Anhang

Kategorie Namen

Jeder Agent in der Welt fällt unter eine der unten stehenden Kategorien. Unter diesen Namen ist ein Agent den Wesen bekannt. Denken Sie daran, wenn Sie einmal nicht sicher sind, zu welcher Kategorie ein Agent gehört, Sie können im Agentenhilfe Modus mit der rechten Maustaste darauf klicken, um es herauszufinden.

Nicht alle der unten aufgelisteten Kategorien existieren in Docking Station, einige gibt es nur in Creatures 3

Kategorie Name Beschreibung
Hand Bezeichnet Ihre Präsenz in der Welt und ist der einzige Agent dieser Kategorie
Tür Zugänge auf dem Schiff
Samen Einige Pflanzen produzieren Samen, aus denen wiederum Pflanzen wachsen. Nüsse (wie die Explodonuß) fallen auch unter diese Kategorie. Samen sind wichtiger Bestandteil für die Ernährung der Norns und enthalten viel Stärke
Pflanze Pflanzen enthalten im allgemeinen keine Nährstoffe für ein Wesen, aber sie sind ein wichtiger Teil der Nahrungskette, produzieren sie doch Früchte und Samen, die die Wesen essen. Andere Agenten benutzen Pflanzen während eines Teils ihres Lebenszyklus.
Unkraut Diese Pflanzen sind schädlich für die meisten Wesen. Sie stechen oder können zu Vergiftungen führen, wenn sie gegessen werden. Blatt Ein spezieller Teil einer Pflanze. Hat meist keine Bedeutung für die Wesen, jedoch für andere Agenten (z.B. Raupen).
Blume Ein anderer spezieller Pflanzenteil. Wenn Sie eine Blume an einer Pflanze sehen, so ist es sehr wahrscheinlich, daß diese bald Samen oder Früchte produzieren wird. Einige Blüten müssen bestäubt werden, bevor sie Früchte oder Samen entwickeln können.
Obst Obst und Früchte sind ein Hauptbestandteil der Ernährung der Norns und enthalten viel Protein.
Ekelmampf Einige Früchte können verrotten, werden sie nicht rechtzeitig gegessen. Sie können anfangen zu gären und der darin enthaltene Alkohol kann ein Wesen ganz schön betrunken machen!
Abfall Diese Kategorie beschreibt den Abfall von Tieren und Pflanzen, der sich in jeder lebenden Welt anhäuft. Abfall sollte generell nicht gegessen werden! Einige Agenten hängen in ihrem Lebenszyklus von Abfall ab.
Nahrung Die dritte Futterkategorie. Sie bezeichnet ein weites Feld an Lebensmittel für die Norns, von Möhren bis zu Käse. Allen gemeinsam ist, daß sie fettreich sind.
Knopf Knöpfe werden überall im Schiff gebraucht, um sich darin zu bewegen. Sie finden sie als Aufzugsknöpfe, als Teleporter Knöpfe etc.
Käfer Ein fliegendes Insekt, das für die Norns ungefährlich ist. Diese kleinen geflügelten Agenten können für das Ökosystem sehr wichtig sein, indem sie Blüten bestäuben und gefährlichen Abfall beseitigen.
Ungeziefer Die gemeinere Version der Käfer! Diese fliegenden Tiere sind zwar auch wichtiger Bestandteil des Ökosystems, aber stellen eine gewisse Gefahr für die Norns dar. Zu neugierige Norns können durch sie verletzt werden.
Tierchen Ein harmloses Tier, das seine Welt mit den Norns teilt. Sie können für die Norns sogar einen gewissen Unterhaltungswert haben, oder werden einfach von ihnen ignoriert.
Biest Diese Viecher können ihren Norns wirklichen Schaden zufügen, seien Sie also gewarnt! Normalerweise attackieren sie nur, wenn sie provoziert werden. Passen Sie auf, was Ihr Norn so alles anfaßt und drückt!
Nest Einige Tiere brauchen ein Eigenheim. In diese Kategorie fallen nicht nur Agenten wie das Habichtsnest, sondern auch Bienenkörbe und Hundehütten.
Tier-Eier Einige Tiere, wie der Handlefisch, legen Eier, aus denen sich ihre Nachkommen entwickeln. Nicht zu verwechseln mit den Wesens-Eiern, aus denen ein Norn schlüpft!
Wetter Wolken, Regen, Schnee. Alle Formen von Wetterphänomenen die ein Norn sieht, bezeichnet er als "Wetter"
Böse Hände weg! Dies bezeichnet etwas, das, aus welchem Grund auch immer, nicht angefaßt, aufgehoben oder gegessen werden sollte.
Spielzeug Einfach ein nettes Ding, um damit zu spielen. Diese Kategorie beinhaltet alle Dinge, die einem Norn Unterhaltung verschaffen, sei es Ball oder Feuerwerk.
Brutkasten Dieses Gerät wurde geschaffen, um Wesenseier schneller auszubrüten.
Automat Drücken Sie einen Automat und er spuckt irgend etwas aus. Meistens handelt es sich dabei um Futter, so daß Wesen lernen, daß diese Aktion sehr nützlich ist.
Werkzeug Ein nützliches Ding. Werkzeuge sind oft für den Spieler da, weniger für die Wesen. Manche Werkzeuge, wenn man ein Wesen dazu bringt, es zu drücken, eröffnen neue Möglichkeiten, die Welt fortgeschrittener zu spielen.
Elixier Ein Getränk, daß generell Hilfe bringt, wenn es von einem Wesen getrunken wird. Wesen trinken, wenn man ihnen sagt, daß sie das Getränk "essen" sollen. Das Gehirn der Norns ist relativ klein. So bezieht sich jede Aktivität der Nahrungsaufnahme auf "essen".
Aufzug Damit bewegt man sich von einer Etage zur anderen. "Drück" heißt hochfahren, "zieh" heißt hinunterfahren.
Teleporter Dieses Gerät bringt ein Wesen von einem Ort zu einem anderen. Der genaue Ablauf des Beamens hängt von der technischen Ausstattung des Gerätes ab. Einige transportieren Wesen immer an denselben Ort, bei anderen kann der Zielort ausgewählt werden.
Maschinerie Ein großes Stück komplizierter Technik Diese Dinger haben oft eine komplizierte Aufgabe (z.B. die Kontrolle der Warp-Kammer) und sind normalerweise zu kompliziert, als daß sie ein Norn kontrollieren könnte.
Creature-Ei Die Lebensquelle der Norns. Muco die Eierlegemaschine kann Eier produzieren, oder sie werden von schwangeren Weibchen gelegt.
Norn-Heim Norns mögen es, einen Ort als Ihre Heimat zu bezeichnen. Diese Räume wecken gute Gefühle in einem Wesen und sie möchten immer wieder dahin zurück, um ihre Eier abzulegen oder wenn sie sonst Heimweh haben.
Grendel-Heim Orte, die Grendels als Heimat bezeichnen
Ettin-Heim Orte, die Ettins als Heimat bezeichnen
Gerät Bezeichnet Agenten, die relativ klein und tragbar sind. Ihre Größe läßt aber nicht auf ihre Komplexität schließen! Einige Beispiele für Geräte aus Creatures 3 sind die Schlammkanone und der Wesendetektor.
Portal Durch diese Agenten haben Wesen die Möglichkeit, den Warp zu betreten, um in andere Welten zu reisen (oder vielleicht andere Zeiten?) Ein Wesen kann diese Geräte aktivieren und wird dann aus Ihrer Welt weg transportiert.
Fahrzeug Fahrzeuge sind Geräte, die von einer Seite zur anderen fahren. Wie z.B. eine Drahtseilbahn.
Norn Die süßen, pelzigen, neugierigen Dinger, die in Ihrer Welt herum rennen!
Grendel Die schlecht gelaunten, grünen Wesen, welche man im Creatures 3 Raumschiff findet.
Ettin Die vergeßlichen "Hausmeister" des Creatures 3 Raumschiffes, die ein ganzes Zeitalter lang nichts anderes getan haben, als auf dem Schiff aufzuräumen.
Irgendwas Etwas, um daß Sie sich keine Sorgen machen brauchen! Diesen Agenten kann das Wesen weder sehen, geschweige denn in Interaktion mit ihm treten. Ein Beispiel dafür ist das Benutzer-Interface am rechten Bildschirmrand.