Spielen mit Docking Station

Wie Sie sich im Spiel bewegen

Docking Station ist eine biologische Raumstation mit vier Haupträumen. Im Zentrum ist das Atrium, wo Creatures 3 mit Capillata verbunden wird, wenn es sich um eine angedockte Welt handelt. Die anderen Räume sind das "Norn Meso", der Kommunikationsraum (oder kurz: "Komm-Raum") und der "Workshop". Jeder Raum hat seine speziellen Funktionen - zum Beispiel ist das Norn Meso mit viel Nahrung und Spielzeug ein sehr angenehmer Ort für die Norns, um sich dort aufzuhalten. Um zu verstehen, wie man sich in der Welt bewegt, ist es wichtig, zu wissen, was die verschiedenen Anzeigen auf dem Bildschirm bedeuten. Unten sehen Sie ein Bild aus dem täglichen Nornleben.

1. Die Hand

Durch diese werden Sie in Ihrer Welt verkörpert. Sie können die Hand mit der Maus herumbewegen. Die meisten Objekte werden durch Anklicken aktiviert. Um Dinge aufzuheben, klicken sie auf die rechte Maustaste. Die Norns können die Hand sehen und werden lernen, sie (also Sie!) zu mögen, oder auch nicht, je nachdem, wie Sie sich ihnen gegenüber damit verhalten. Die Hand ist ein Agent (siehe unten). Norns sind zwar keine Dinge und können nicht einfach so aufgehoben werden. Wenn Sie aber die UMSCHALT -Taste gedrückt halten, während Sie mit der rechten Maustaste auf einen Norn klicken, lassen sich auch diese aufheben. Mit der rechten Maustaste können Sie sie an der Hand nehmen und herumführen.

2. Agenten

Ein Agent ist ein Objekt in der Welt. Jedes Objekt in der Welt (z.B. eine Pflanze, Biene, Tür, ein Norn, der Aufzugsknopf im Bild oder sogar die Hand) ist ein Agent. Viele Agenten führen Aktionen durch. Wesen können im Spiel mit Agenten ohne Ihre Hilfe in Interaktion treten. Einige Agenten jedoch sind nur für Ihren Gebrauch erstellt worden - klicken sie mit der linken Maustaste auf den jeweiligen Agenten bzw. dessen Schaltflächen.

3. Ein Wesen

Wesen unterscheiden sich von anderen Agenten in Ihrer Welt. Sie sind zwar immer noch Agenten, jedoch haben sie ihre eigene Gehirnstruktur, Biochemie und Gene. Sie können lernen, sich neuen Situationen anzupassen, fast so wie wir es tun.

4. Aktuell ausgewähltes Wesen

Der kleine rote Pfeil zeigt das aktuell ausgewählte Wesen an. Der Bildschirm folgt dem aktuell ausgewählten Wesen. Ein Bild seines Kopfes ist im HUD (siehe unten) zu sehen. Sie sehen auch einen grünen Pfeil. Er bezeichnet den Fokus, wo der aktuell ausgewählte Norn gerade hinschaut.

5. Heads up display (HUD)

Dies zeigt den Kopf des aktuell ausgewählten Wesens, sowie den Namen und sein Geschlecht. Diese Anzeige beinhaltet auch ein Schaltfläche zur Agentenhilfe (siehe unten). Wenn Sie mehr als ein Wesen haben und wiederholt auf TAB drücken, werden alle Ihre Wesen nacheinander angezeigt, weshalb sich diese Informationen ändern. Sie können auf verschiedene Teile des HUDs klicken um verschiedene Aktionen auszuführen

  1. Wenn Sie auf das Gesicht klicken, wird das betreffende Wesen in die Mitte gerückt.
  2. Klicken Sie auf den Namen, um den Dialog für die Wesensgeschichte zu öffnen. Hier können Sie ihr Wesen benennen, fotografieren und eine Beschreibung eingeben. Sie können diesen Dialog ebenfalls öffnen, wenn Sie sich im Agentenhilfe Modus befinden und auf ein Wesen klicken.
  3. Klicken Sie auf den grünen Knopf, um online oder offline zu gehen.
  4. Klicken Sie auf das Handsymbol, um zur Agentenhilfe zu gelangen.

6. Komponenten der Benutzeroberfläche

Es gibt drei Menüs: Wesen- Auswahl, Optionen und das Inventar. Wenn Sie auf eine dieser Registerkarten klicken wird das entsprechende Menü geöffnet. Wenn Sie erneut darauf klicken, wird das Menü geschlossen.

Wesen- Auswahl

Die Wesen- Auswahl zeigt Ihnen zusammenfassend alle Ihre Wesen, die sich gerade in der Welt befinden und deren Namen.

  1. Klicken Sie auf eines der Gesichter und machen Sie so dieses Wesen zum aktuell ausgewählten Wesen (achten Sie auf den roten Pfeil, der sich über dem aktuell ausgewählten Wesen befindet).
  2. Das Menü zeigt Ihnen maximal 6 Wesen an. Haben Sie mehr als 6 Wesen in der Welt so können sie mit dem Pfeil nach links oder rechts durch die Liste all Ihrer Wesen gehen.
  3. Hier finden Sie den Import und Export Knopf (siehe Kapitel "Wesen exportieren")

Optionen

  1. Drücken Sie den 'Beenden'-Knopf und der Spiel-Beenden Dialog öffnet sich. Sie werden um Bestätigung dieser Aktion gebeten. Denselben Effekt hat das Drücken der ESC-Taste.
  2. Drücken Sie den 'Pause'-Knopf, um das Spiel anzuhalten/fortzusetzen. Oder drücken Sie die Pause-Taste.
  3. Drücken Sie den 'Über'-Knopf, um einen Dialog zu öffnen, in welchem Sie Informationen über Ihr Docking Station Spiel, Copyright Informationen und eine Liste der Mitarbeiter sehen können.
  4. Klicken Sie auf diesen Knopf um zwischen Vollbild und Fenster Modus hin und her zu schalten. UMSCHALT+ALT+ENTER hat denselben Effekt.
  5. Hier können Sie zwischen Sound-Effekt und Musik wählen. Dieser Knopf wird in Verbindung mit dem Lautstärkeregler unten verwendet.
  6. Klicken Sie auf diesen Streifen, um die Lautstärke einzustellen, entweder für die Sound Effekte oder die Musik, je nachdem was sie - wie unter Punkt 5 beschrieben - ausgewählt haben.
  7. Klicken Sie hier, um die Sound Effekte ein- oder auszuschalten.
  8. Klicken Sie hier, um die Musik ein- oder auszuschalten.
  9. Klicken Sie hier, um die Wesensstimmen ein- oder auszuschalten.
  10. Hier können Sie einstellen, wie viele Wesen Sie maximal in Ihrer Welt haben wollen.
  11. Hier können Sie einstellen, wie viele Nachkommen Sie maximal in ihrer Welt haben wollen. Ist das Zuchtlimit einmal erreicht, wird das Ausschlüpfen neuer Norns gestoppt, bis Platz frei geworden ist in Ihrer Welt.
  12. Hier können Sie die Hand benennen. Die Norns werden Sie dann unter diesem Namen kennen.
  13. Klicken Sie hier, um die Farbe der Hand zu ändern. Es gibt zwei Möglichkeiten: voreingestellt, oder gefärbt.
  14. Hier können Sie die Farbe der Hand verändern, wenn Sie mal in "farbiger Laune" sind. Es gibt drei Knöpfe, je für Rot, Grün und Blau. Durch verschieden hohe bzw. niedrige Anteile der drei Farben kann eine neue Handfarbe zusammengesetzt werden.

 

Inventar

Das Inventar können Sie benutzen, um Gegenstände im Spiel mit sich herumzutragen. Lagern Sie hier Maschinen, Nahrung oder andere Dinge, die Sie immer gerne in Reichweite haben.

7. Agentenhilfe

Mit der Agentenhilfe können Sie Informationen über einen beliebigen Agenten herausfinden. Über dem Handsymbol erscheint dann ein Fragezeichen, und Sie können mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Agenten klicken. Hierdurch wird ein Fenster, in dem der Agent und seine Funktionen beschrieben werden, eingeblendet. Mit der linken Maustaste ist eine andere Aktion verbunden. Der Name eines Agenten wird ausgesprochen, damit ihn die Wesen erlernen können. Durch die Verwendung der Agentenhilfe für ein Wesen können Sie alle möglichen nützlichen Informationen über das betreffende Wesen sehen, einschließlich seines Fotoalbums und des Lebenslaufs, außerdem können Sie ihm einen Namen geben. Sie können zwischen Agentenhilfe-Modus und Normalmodus mit F1 hin und her schalten.

8. Bevorzugte Orte

Nachdem Sie einen neuen Bereich des Raumschiffs besucht haben, erscheint hier ein neues Symbol. Sie können auf eines dieser Symbole klicken, um sich schnell in den betreffenden Raumschiffbereich zu bewegen.

9. Lebensereignisse

Diese zeigen die zentralen Ereignisse, die sich abgespielt haben, einschließlich Schwangerschaft, Geburt und Tod. Sie können auf eines der Symbole klicken, um das betreffende Ereignis zu löschen und zu dem Wesen oder an den Ort, an dem sich das Ereignis abgespielt hat, zu springen.

Schwangerschaft
Dies ist das Lebensereignis "Schwangerschaft". Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zur werdenden Mutter geführt.

Ei gelegt
Dies ist das Lebensereignis "Ei gelegt". Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zu dem gelegten Ei geführt.

Geburt
Dies ist das Lebensereignis "Geburt". Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zu dem geschlüpften Wesen geführt.

Tod
Dies ist das Lebensereignis "Tod". Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zu der Stelle geführt, an der ein Wesen gestorben ist.

10. Warnsymbole

Diese Warnungen informieren Sie über wichtige Ereignisse in Ihrer Welt im Zusammenhang mit dem Warp. Wenn z.B. ein Wesen in Ihrer Welt ankommt, wird ein dementsprechendes Warnsymbol auf dem Bildschirm erscheinen. Andere Warnungen betreffen Ereignisse wie "ein Freund ist online", oder "eine Nachricht ist angekommen". Klicken Sie auf das Symbol, um es zu löschen und um sich mit der Ursache der Warnung auseinanderzusetzen.

Wesen in Warp-Kammer angekommen
Dies signalisiert Ihnen, daß ein fremdes Wesen in der Warp-Kammer angekommen ist. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zur Kammer geführt.

Wesen durch Portal angekommen
Dies signalisiert Ihnen, daß ein fremdes Wesen durch ein Portal in Ihre Welt angekommen ist. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zu dem fraglichen Wesen geführt.

Nachricht angekommen
Dies signalisiert Ihnen, daß Sie eine Nachricht erhalten haben. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zum Nachrichten-Zentrum geführt.
Chat angekommen
Dies signalisiert Ihnen, daß Sie eine Chat Anfrage erhalten haben.
Freund online
Dies signalisiert Ihnen, daß einer Ihrer Freunde jetzt online ist. Sie erhalten diese Warnung nur, wenn Sie selber online sind.
Freund offline
Dies signalisiert Ihnen, daß einer Ihrer Freunde jetzt offline gegangen ist.. Sie erhalten diese Warnung nur, wenn Sie selber online sind.