Wie Sie sich im Spiel bewegen
Docking Station ist eine biologische Raumstation mit vier Haupträumen. Im Zentrum ist das Atrium, wo Creatures 3 mit Capillata verbunden wird, wenn es sich um eine angedockte Welt handelt. Die anderen Räume sind das "Norn Meso", der Kommunikationsraum (oder kurz: "Komm-Raum") und der "Workshop". Jeder Raum hat seine speziellen Funktionen - zum Beispiel ist das Norn Meso mit viel Nahrung und Spielzeug ein sehr angenehmer Ort für die Norns, um sich dort aufzuhalten. Um zu verstehen, wie man sich in der Welt bewegt, ist es wichtig, zu wissen, was die verschiedenen Anzeigen auf dem Bildschirm bedeuten. Unten sehen Sie ein Bild aus dem täglichen Nornleben.
Durch diese werden Sie in Ihrer Welt verkörpert. Sie können die Hand mit der Maus herumbewegen. Die meisten Objekte werden durch Anklicken aktiviert. Um Dinge aufzuheben, klicken sie auf die rechte Maustaste. Die Norns können die Hand sehen und werden lernen, sie (also Sie!) zu mögen, oder auch nicht, je nachdem, wie Sie sich ihnen gegenüber damit verhalten. Die Hand ist ein Agent (siehe unten). Norns sind zwar keine Dinge und können nicht einfach so aufgehoben werden. Wenn Sie aber die UMSCHALT -Taste gedrückt halten, während Sie mit der rechten Maustaste auf einen Norn klicken, lassen sich auch diese aufheben. Mit der rechten Maustaste können Sie sie an der Hand nehmen und herumführen.
Ein Agent ist ein Objekt in der Welt. Jedes Objekt in der Welt (z.B. eine Pflanze, Biene, Tür, ein Norn, der Aufzugsknopf im Bild oder sogar die Hand) ist ein Agent. Viele Agenten führen Aktionen durch. Wesen können im Spiel mit Agenten ohne Ihre Hilfe in Interaktion treten. Einige Agenten jedoch sind nur für Ihren Gebrauch erstellt worden - klicken sie mit der linken Maustaste auf den jeweiligen Agenten bzw. dessen Schaltflächen.
Wesen unterscheiden sich von anderen Agenten in Ihrer Welt. Sie sind zwar immer noch Agenten, jedoch haben sie ihre eigene Gehirnstruktur, Biochemie und Gene. Sie können lernen, sich neuen Situationen anzupassen, fast so wie wir es tun.
Der kleine rote Pfeil zeigt das aktuell ausgewählte Wesen an. Der Bildschirm folgt dem aktuell ausgewählten Wesen. Ein Bild seines Kopfes ist im HUD (siehe unten) zu sehen. Sie sehen auch einen grünen Pfeil. Er bezeichnet den Fokus, wo der aktuell ausgewählte Norn gerade hinschaut.
Dies zeigt den Kopf des aktuell ausgewählten Wesens, sowie den Namen und sein Geschlecht. Diese Anzeige beinhaltet auch ein Schaltfläche zur Agentenhilfe (siehe unten). Wenn Sie mehr als ein Wesen haben und wiederholt auf TAB drücken, werden alle Ihre Wesen nacheinander angezeigt, weshalb sich diese Informationen ändern. Sie können auf verschiedene Teile des HUDs klicken um verschiedene Aktionen auszuführen
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6. Komponenten der Benutzeroberfläche
Es gibt drei Menüs: Wesen- Auswahl, Optionen und das Inventar. Wenn Sie auf eine dieser Registerkarten klicken wird das entsprechende Menü geöffnet. Wenn Sie erneut darauf klicken, wird das Menü geschlossen.
Wesen- Auswahl
Die Wesen- Auswahl zeigt Ihnen zusammenfassend alle Ihre Wesen, die sich gerade in der Welt befinden und deren Namen.
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Optionen
Inventar
Das Inventar können Sie benutzen, um Gegenstände im Spiel mit sich herumzutragen. Lagern Sie hier Maschinen, Nahrung oder andere Dinge, die Sie immer gerne in Reichweite haben.
Mit der Agentenhilfe können Sie Informationen über einen beliebigen Agenten herausfinden. Über dem Handsymbol erscheint dann ein Fragezeichen, und Sie können mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Agenten klicken. Hierdurch wird ein Fenster, in dem der Agent und seine Funktionen beschrieben werden, eingeblendet. Mit der linken Maustaste ist eine andere Aktion verbunden. Der Name eines Agenten wird ausgesprochen, damit ihn die Wesen erlernen können. Durch die Verwendung der Agentenhilfe für ein Wesen können Sie alle möglichen nützlichen Informationen über das betreffende Wesen sehen, einschließlich seines Fotoalbums und des Lebenslaufs, außerdem können Sie ihm einen Namen geben. Sie können zwischen Agentenhilfe-Modus und Normalmodus mit F1 hin und her schalten.
Nachdem Sie einen neuen Bereich des Raumschiffs besucht haben, erscheint hier ein neues Symbol. Sie können auf eines dieser Symbole klicken, um sich schnell in den betreffenden Raumschiffbereich zu bewegen.
Diese zeigen die zentralen Ereignisse, die sich abgespielt haben, einschließlich Schwangerschaft, Geburt und Tod. Sie können auf eines der Symbole klicken, um das betreffende Ereignis zu löschen und zu dem Wesen oder an den Ort, an dem sich das Ereignis abgespielt hat, zu springen.
Schwangerschaft |
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Ei gelegt |
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Geburt |
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Tod |
Diese Warnungen informieren Sie über wichtige Ereignisse in Ihrer Welt im Zusammenhang mit dem Warp. Wenn z.B. ein Wesen in Ihrer Welt ankommt, wird ein dementsprechendes Warnsymbol auf dem Bildschirm erscheinen. Andere Warnungen betreffen Ereignisse wie "ein Freund ist online", oder "eine Nachricht ist angekommen". Klicken Sie auf das Symbol, um es zu löschen und um sich mit der Ursache der Warnung auseinanderzusetzen.
Wesen in Warp-Kammer angekommen Dies signalisiert Ihnen, daß ein fremdes Wesen in der Warp-Kammer angekommen ist. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zur Kammer geführt. |
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Wesen durch Portal angekommen |
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Nachricht angekommen Dies signalisiert Ihnen, daß Sie eine Nachricht erhalten haben. Wenn Sie auf das Symbol klicken, werden Sie zum Nachrichten-Zentrum geführt. |
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Chat angekommen Dies signalisiert Ihnen, daß Sie eine Chat Anfrage erhalten haben. |
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Freund online Dies signalisiert Ihnen, daß einer Ihrer Freunde jetzt online ist. Sie erhalten diese Warnung nur, wenn Sie selber online sind. |
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Freund offline Dies signalisiert Ihnen, daß einer Ihrer Freunde jetzt offline gegangen ist.. Sie erhalten diese Warnung nur, wenn Sie selber online sind. |