Leitfaden in sechs Schritten zu den ersten Norns

Schritt 3: Das Sprechen beibringen

Norns können eine einfache Sprache erlernen, in der sie sich mit Ihnen und untereinander verständigen. In den meisten Fällen sieht die Satzstruktur dieser Sprache folgendermaßen aus: Subjekt-Verb-Objekt, z.B. "Melanie essen Nahrung".

Norns können auch ihre momentanen Bedürfnisse ausdrücken. Sie werden also Wesen sehen, die z.B. "Melanie sehr müde" sagen.
Hier einige Beispiele nornischer Konversation:

Blueberry, der Norn: Blueberry sehr müde
Hand: Blueberry ausruhen
Hand: was
Blueberry, der Norn: Blueberry ausruhen

Sid, der Norn: Sid mag Nancy
Nancy, der Norn: Nancy mag Sid
Etc.

Ron, der Norn: Ron wirklich gelanweilt
Alice, der Norn: Vielleicht drück Spielzeug Ron
Ron, der Norn: Ron drück Spielzeug

Die Namen der Agenten

Norns können nicht zwischen jedem einzelnen Agenten unterscheiden, z.B. unterscheiden sie nicht zwischen einer Garnfrucht und einer Zitrone. Für sie sind beide einfach "Obst". Alle Agenten auf dem Schiff können in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, die ein Norn unterscheidet. Nahrungsmittel sind z.B. entweder "Samen", "Obst" oder "Nahrung". Um herauszufinden, in welche Kategorie ein Agent eingeteilt ist, klicken Sie auf F1 (oder in die HUD), um die Agentenhilfe zu starten und klicken mit der linken Maustaste auf den Agenten. Die Hand spricht den Namen des Agenten aus und ihre Norns werden ihn wiederholen. Sie schaffen es vielleicht nicht beim ersten Mal, ihn korrekt auszusprechen, deshalb sprechen (anklicken) Sie ihn ein paar Male vor. Im Appendix finden Sie eine vollständige Liste der Kategorie-Namen.

Benennen von Aktionen und Gefühlen

Wie oben in den kleinen Gesprächen gezeigt, können Norns auch ihre momentane Gefühlslage oder eine auszuführende Aktion ausdrücken. Es ist etwas schwieriger, den Norns diese Wörter beizubringen, Sie können ja nicht mit der Hand auf "traurig" klicken. Die Shee haben deshalb ein Gerät entwickelt, das den Norns diese Wörter sehr schnell lehrt. Es befindet sich im untersten Stockwerk im Norn-Meso, ganz rechts. Diese Holistische Lernmaschine kann nur von Wesen aktiviert werden. Einmal aktiviert, wird der Norn in einer Lichtspirale hochgehoben und ihm wird der gesamte Wortschatz beigebracht, Agentennamen inklusive. Natürlich muß man die Norns erst mal dazu bringen, das Gerät zu aktivieren! Die Holistische Lernmaschine scheint ein sehr angenehmes Erlebnis für die Norns zu sein. Einige sollen sogar süchtig davon geworden sein...

Sprechen mit den Norns

Nachdem Sie den Norns die Wörter beigebracht haben, können Sie sich mit ihnen verständigen. Um sich mit den Wesen zu unterhalten, ziehen Sie die Hand in ihre Nähe (damit sie Sie hören können!), und dann geben Sie den gewünschten Text ein. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie auf die Eingabetaste, dann wird der Satz ausgesprochen.

Wenn Sie mit mehreren Wesen auf einmal sprechen möchten, verwenden Sie einen Satz, ohne den Namen eines Wesens anzugeben. Wenn Sie sich an einen bestimmten Norn wenden möchten, verwenden Sie seinen Namen (d.h. "essen Nahrung" wird von allen Norns, die sich in Hörweite befinden, gehört, während "Alice essen Nahrung" nur von dem Norn gehört wird, der Alice heißt).

Es folgen einige Beispiele für Aktivitäten, die Sie mit ihren Norns durchführen können:

Die Aufmerksamkeit auf einen Agenten lenken. Geben Sie hierzu einfach den Namen der Agentenkategorie, die sie ansehen sollen, ein. Oder Sie können das Wort "guck" verwenden, z.B. "guck Nahrung" oder "Bob guck Maschine".

Herausfinden, was sie gerade tun. Geben Sie "was" ein. Ein Wesen kann mit einer Aussage wie "Melanie nähern Nahrung" antworten, was bedeutet, daß der Norn namens Melanie versucht, auf Nahrung zuzugehen.

Herausfinden, warum sie es tun. Geben Sie "Gefühle" ein. Ein Wesen kann mit einem Satz wie "Lucy hungrig" antworten.

Auffordern, etwas zu tun. Typische Anweisungen an ein Wesen können Sätze wie "Alice essen Nahrung", "Jennie nähern Maschine" oder "Dilbert drück Tür" sein.

Nornische Wörter, und was sie bedeuten

Wort Aktion
Drück An einem Agenten eine Aktion durchführen. Auf den Zitronenbehälter gedrückt, und er produziert eine Zitrone. Gedrückte Aufzüge fahren hoch, gezogene runter.
Zieh An einem Agenten eine Aktion durchführen. Ähnlich wie "drück", aber die Wirkung auf den Agenten ist manchmal anders. (Versuchen Sie es z.B. bei der Musicola )
Stop An einem Agenten eine Aktion durchführen. Wiederum ähnlich wie "drück", aber die Wirkung auf den Agenten ist manchmal anders. (Versuchen Sie es z.B. bei der Musicola)
Näher kommen Auf einen Agenten zugehen
Weggehen Von einem Agenten weggehen
Hauen Einen Agenten schlagen. Norns können andere Wesen schlagen!
Holen Einen Agenten aufheben.
Fallen lassen Einen getragenen Agenten fallen lassen.
Ja Eine andere Art, Ihren Norn zu belohnen. Funktioniert wie das Kitzeln an der Nase
Nein Eine andere Art, Ihren Norn zu bestrafen. Funktioniert wie der Klaps auf den Hintern.
Guck Einen Agenten ansehen.
Essen Einen Agenten essen
Gefühle Aktuelle Wünsche und Bedürfnisse aussprechen Glücklich Ähnlich wie "Gefühle"; fragt die Wesen, wie es ihnen geht.
Links Sich nach links bewegen.
Rechts Sich nach rechts bewegen.
Was Fragt, was ein Wesen gerade tut.
ausruhen Ein Wesen zum ausruhen ermutigen.Wenn ein Wesen sehr müde ist, wird es schlafen, es sei denn, es hat andere, dringendere Bedürfnisse.

Wesen bauen Beziehungen zu anderen Wesen auf. Sie können daher sehen, wie sie ihren Gefühlen zueinander Ausdruck verleihen. Wesen erinnern sich daran, ob ihr Kontakt mit anderen Wesen positiv oder negativ war, aber machen Sie sich keine Sorgen, feindselige Gefühle vergehen bald! Sie können die Gefühle eines Wesens für ein anderes erfahren, indem Sie es danach fragen. Geben Sie z.B. "Bob mögen Lucy" oder "Bob hassen Lucy" ein, und Bob gibt dann wahrscheinlich zur Antwort, ob er Lucy mag oder haßt.

Norns lernen voneinander! Wenn Sie einen Baby Norn haben, der nicht sprechen kann, können Sie beobachten, wie er das Sprechen langsam von den Wesen in seiner Umgebung lernt. Wenn die Norns in seiner Umgebung auch nicht sprechen gelernt haben, können sie eine eigene Sprache entwickeln und sich untereinander verständigen. Nur Sie werden sie nicht verstehen können! Norns geben das Gelernte weiter:

Laura, der Norn: Laura hungrig nach Stärke
Bob, der Norn: Vielleicht essen Samen

Laura In diesem Fall hat Bob Laura mitgeteilt, daß das Essen von Samen den Hunger nach Stärke stillen kann. Auch Baby Norns geben älteren Norns Ratschläge, nur basieren diese eher auf Instinkten, als auf Lebenserfahrung. Wesen geben Ratschläge, wenn sie das Gefühl haben, auch einmal in derselben Situation gewesen zu sein und zu wissen, was ihnen dabei geholfen hat. Wenn ein Wesen nichts darüber sagen kann, wird es still bleiben, was aber nicht heißt, daß diejenigen, die sprechen, immer Recht haben! Es kann amüsant sein, den Ratschlägen einiger Wesen zuzuhören - vergessen Sie nicht, das ihr Lernvermögen nicht perfekt ist und es kann durchaus vorkommen, daß sie Aktionen durcheinanderbringen. Hier ein kleines Beispiel dafür:

Sid, der Norn: Sid wirklich langweilig
Nancy, der Norn: Vielleicht hauen Tür Sid

Tastatur Tip
Sie werden feststellen, daß Sie immer wieder dieselben Sätze tippen. Es ist eine gute Idee, dafür die Shortcuts zu verwenden, um diese Sätze mit einem Tastendruck erscheinen zu lassen. Sie können die Tasten F6 bis F12 mit Sätzen und Ausdrücken Ihrer Wahl belegen, indem Sie die UMSCHALT-Taste und die jeweilige Funktionstaste drücken. Ein Beispiel: schreiben Sie "essen Obst" und drücken Sie die Eingabetaste. Danach drücken Sie die UMSCHALT-Taste, halten sie gedrückt und drücken jetzt die F6-Taste. Von nun an wird jedes Mal, wenn Sie die F6-Taste drücken, die Hand "essen Obst" sagen.