Der Warp
Der Warp ist ein Mechanismus mittels diesem die Wesen von einer Welt zu einer anderen reisen können. Jedes Wesen das durch den Warp reist, hinterläßt eine Spur, die von der Docking Station Central Website verfolgt wird. Von hier aus können Sie herausfinden, wo sich ein Wesen zur Zeit befindet, wo es gewesen ist, was es getan hat und ob es Nachkommen produziert hat. Jedes gewarpte Wesen und sein Besitzer erscheinen ebenfalls auf der Rangliste ("league") in DS Central, mit verschiedenen Statistiken, die von allen eingesehen werden können. Es ist daher anratenswert, keine persönlichen Informationen in eine der Textfelder von Docking Station oder Creatures 3 zu schreiben. Wenn Sie zum Beispiel Ihren wirklichen Namen und Adresse im Beschreibungsfeld in der Wesensgeschichte eintragen, wird diese, wenn Sie das Wesen warpen lassen, für alle sichtbar. Das Wesen kann irgendwo ankommen und Spieler können auch die Geschichte Ihres Wesens verfolgen. Alles in allem ist aber Senden und Empfangen von Wesen durch den Warp eine großartige Gelegenheit, den Genpool Ihrer Wesen zu erweitern und vielleicht werden Ihre Wesen einst sehr gefragt sein!
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihre Norns zu anderen Welten gelangen können. Beide benutzen den Warp - ein Subraumkanal, durch den die Norns als reine Energie gebeamt werden, wohin sie auch immer wollen. Die erste Möglichkeit, den Warp zu betreten, ist durch die Warp-Kammer im Workshop in Capillata. Mittels Warp-Kammer können Norns von jedem in der Welt empfangen und verschickt werden. Jeder Norn, so sieht es die Voreinstellung vor, der Ihnen gesendet wird, kommt in der Warp-Kammer an, wo Sie ihn erst untersuchen können, bevor Sie ihm Zutritt zu Ihrer Welt gewähren - diese Wesen werden als "Einwanderer" klassifiziert (siehe unten) Sie können mittels Gesundheitscheck der Warp-Kammer herausfinden, ob das Wesen gesund ist oder Hilfe braucht.
Senden mit Warp-Kammer
Jemandem einen Norn senden geht ganz einfach. Setzen Sie Ihren Norn in die Warp-Kammer
und schließen Sie diese, indem Sie auf das Schloß-Symbol oberhalb der Kammer
klicken. Wählen Sie "Kammer konfigurieren" aus der obersten Symbolleiste am
Bildschirm aus. Sie sehen nun Ihre Kontaktliste. Klicken Sie auf das Kopfsymbol
für Ihren Norn in der unteren Leiste und wählen Sie einen Kontakt aus Ihrer
Kontaktliste aus, dem Sie diesen Norn schicken wollen. Danach klicken Sie auf
den kleinen Pfeil links daneben, der zur "senden" Liste hinweist. Damit fügen
Sie den ausgewählten Kontakt der "Senden" Liste hinzu. Die Warp-Kammer kann
jedes Mal nur einem Kontakt in der "Senden" Liste einen Norn zusenden. Portale
sind da anders (siehe nächster Abschnitt).
Sie können also nicht Norns klonen und diese an verschiedene Leute zugleich senden! Klicken Sie nun auf den grünen Knopf links vom Bildschirm und das ausgewählte Wesen wird dem Kontakt in der "Senden" Liste zugeschickt. An diesem Punkt kann je nach Schnelligkeit Ihrer Internet Verbindung das Spiel einen Moment lang anhalten, bis der Norn versandt ist. Sie können auch den Kontakt "einem Online-Benutzer" auswählen. Der Norn wird dann irgend einem Benutzer, der online ist, zugeschickt. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, neue Kontakte mit anderen Benutzern zu knüpfen, nur können Sie dabei natürlich nicht bestimmen, wohin Ihr wertvoller Norn geschickt wird! Ist der Norn verschickt, zeigt der Bildschirm Details über den jeweiligen Empfänger an und sein Name wird in Ihre Kontaktliste aufgenommen.
Benutzen Sie die Docking Station Central Website, um die Reise Ihres Wesens zu verfolgen und um zu sehen, wohin es als nächstes gewarpt ist! "Einem Freund" senden funktioniert nur, wenn Sie bereits Kontakte in Ihrer Liste haben und im Komm-Raum davon welche als "Freund" klassifiziert haben. Haben Sie mehrere Kontakte in Ihrer Liste als "Freund" klassifiziert, wird Ihr Wesen zufälligerweise einem dieser Kontakte zugeschickt. Dazu müssen Sie nicht online sein; das Wesen wartet auf Sie, bis Sie sich das nächste Mal einloggen.
Empfangen mit Warp-Kammer
Sie können natürlich auch auswählen, von wem Sie Norns empfangen wollen. Das
kann sehr hilfreich sein, wenn Norns auf dem Computer eines Freundes versuchen,
einen Massenexodus zu unternehmen! Normalerweise empfängt die Warp-Kammer von
"einem Online-Benutzer" aber Sie können dies ändern, wenn Sie nur einige Leute
aus Ihrer Kontaktliste berücksichtigen wollen. Wählen Sie aus der Kontaktliste
die gewünschten Namen aus und klicken Sie auf den Pfeil, der zur "empfangen
von" Liste hinweist.
Einwanderung
Wenn ein Norn in der Warp-Kammer angekommen ist, erhalten Sie eine Nachricht,
die unterhalb der HUD aufgezeigt wird. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, werden
Sie automatisch zum Workshop Bildschirm geführt. Mehr Informationen bekommen
Sie, wenn Sie auf das Kopfsymbol, das den hereingewarpten Norn repräsentiert,
auswählen und auf den "Einwanderung"- Knopf oben am Bildschirm klicken. Sie
erhalten Details darüber, von wem der Norn geschickt wurde und wer der ursprüngliche
Züchter ist. Wollen Sie diesen Norn akzeptieren, dann klicken Sie auf den Knopf
mit dem einzelnen grünen Haken. Lehnen Sie den Norn ab, dann klicken Sie auf
den roten Knopf darunter. Wenn Sie ein Wesen akzeptiert haben, verliert es den
Einwanderer-Status, haben Sie seinen Empfang verweigert, wird es dahin zurückgeschickt,
woher es kam. Sie können die Türe nicht öffnen, so lange Einwanderer in der
Kammer sind, die auf Ihre Entscheidung warten. Im Einwanderungsmodus können
Sie entweder jedes Wesen als Einzelfall behandeln, indem Sie auf das entsprechende
Kopfsymbol klicken und Information darüber abrufen, bevor Sie den Knopf mit
dem einzelnen grünen Haken drücken, oder Sie können großzügig alle Wesen in
der Kammer auf ein Mal akzeptieren, in dem Sie auf den Knopf mit dem doppelten
grünen Haken klicken. Vergewissern Sie sich aber vorher, wem Sie den Zutritt
zu Ihrer Welt gestatten, bevor Sie diesen Schalter betätigen!
Sie können Ihre Welt auch dauerhaft mit einer anderen Welt verbinden, indem Sie das Portal System benutzen. Anders als die Warp-Kammer, sind Portale eine Methode, wie Norns selber zwischen Welten hin und her wandern können. Sie können kein Norn zwingen, durch ein Portal zu gehen - Sie können ihn dazu auffordern mit "drück portal". Natürlich kann ein Norn sich selber dafür entscheiden, durch ein Portal zu gehen, ohne daß Sie ihn darum bitten. Deshalb sind Portale auch etwas gefährlich! Sie können Ihren Lieblingsnorn durch ein Portal verlieren, wenn dieser woanders hingehen möchte. Aber es heißt auch, daß Sie Norns aus jedem Winkel Ihrer Welt versenden können, ohne sie erst in den Workshop Raum schleifen zu müssen.
Sie können so viele Portale in Ihrer Welt haben, wie Sie möchten. Um ein Portal zu bauen, gehen Sie in den Workshop Raum und benutzen Sie den Portal Automaten. Dieser befindet sich zuoberst links im Workshop. Klicken Sie auf den "Bauen"-Knopf und ein neues Portal erscheint. Tentakel des Gerätes werden es umgeben. Klicken Sie auf den "Einrichten"-Knopf, und das Spiel führt Sie automatisch zum Workshop Bildschirm. Sie können nun das Portal programmieren, indem Sie auswählen, wem Sie Norns schicken, und von wem Sie welche empfangen wollen. Seien Sie aber gewarnt! - Die Norns können Ihre Welt durch Portale frei betreten und umgehen so die Einwanderung. Sie kommen nicht in der Warp-Kammer an und Sie können sie daher auch nicht vorher auf Gesundheit untersuchen oder sie ablehnen und zurückschicken.
Wenn ein Norn durch eines Ihrer Portale geht, wird ein entsprechendes Symbol auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Vorsicht! Richten Sie ein Portal so ein, das es von "einem Online-Benutzer" Norns empfängt, ist Ihre Welt komplett offen für Norns aus allen anderen Online-Welten. Sie können mehr als einen Kontakt für die "Senden" Liste auswählen. Die Zieldestination wird dann zufällig aus den eingetragenen Namen ausgewählt, wenn ein Wesen das Portal aktiviert. Wenn Sie das Portal fertig eingerichtet und benannt haben, klicken Sie auf den "Freigabe"-Knopf, damit der Automat das Portal freigibt. Wenn Sie nun auf das Portal klicken, wird es sich öffnen. Wenn Sie und der Empfänger online sind, können Sie eine blaue Lichtspirale erkennen. Sie ist der Eingang zum Warp. Das Portal ist nun aktiv und bereit, Norns zu senden oder zu empfangen, wo immer die Wesen auch hin wollen.