Der Norngarden 2
Wie sieht der Norngarden 2 aus?
Eigentlich besteht der Norngarden 2
aus zwei Räumen. einem ziemlich kleinen und einem
grossen, die beide durch Türen miteinander verbunden
sind.
Der kleine Raum ist schnell beschrieben:
das beherrschende Element ist eine Art Automat, die
gleichzeitig Teil bzw. die Wand des Raumes selber
ist. Sie produziert auf Knopfdruck Wombo, Weeder und
auch Portles. Wombo und Weeder sind wohl die zentralen
"Elemente" des Norngardens2.
Wombo
kann Pflanzen sähen. Man kann ihn aus- und einschalten
und auch bestimmen, welche Pflanzenart er sähen
soll. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das
"Display", da nur die Samen angezeigt werden,
die er legt, aber man erst mal nicht genau weiss,
welche Art Pflanze daraus wächst. Tipp: Wombo
am Anfang nur wenige Samen einer Pflanze legen lassen,
ihn ausschalten und dann beobachten, welche Art Pflanze
wächst. So weiss man mit der Zeit, welches Saatgut
zu welcher Pflanze gehört. Oder ihr schaut euch
meinen kleinen "Wombo-Guide"
an!
Weeder ist
der "Gegenspieler" von Wombo. Er gibt ein
giftiges Gas ab, das Pflanzen abtötet. Das Gas
ist ungefährlich für Norns! Weeder kann
ebenfalls ein- und ausgeschaltet werden. Er hüpft
etwas ziellos in der Gegend herum, beobachtet ihn
also genau und schaltet ihn zum richtigen Zeitpunkt
wieder aus, sonst ist am Ende eure gesamte Vegetation
futsch! Tipp: Sollten eure Norns in den Dornengestrüppen
"gefangen" sein, dann lasst Weeder mal ein
paar dieser Dornbüsche vernichten und eure Norns
können sich wieder frei im Raum bewegen!
Portle ist
ein schildkrötenartiges Wesen, das, wenn gut
genährt, Teleporterfunktion ausübt!
Im grossen Raum ist der Rubbadubbabaum
wohl die beherrschende Vegetation! Er blüht wunderschön
und aus dem Blüten wachsen Riesenfrüchte!
Meine Norns lieben sie! Vergleicht mal ihre Grösse
mit dem Nornbaby auf dem Bild!
Seine Äste sind gekrümmt,
was eine andere Pflanze ausnutzt! Die Blüte dieser
Pflanze seht ihr auf obigen Bild und sie nimmt eure
Norns mit auf eine Achterbahnfahrt!
Die Äste sind aber auch begehbar
für eure Norns
Natürlich gibt es noch viele, viele
Pflanzen mehr im Norngarden2! Alle kann ich gar nicht
auflisten hier! Der Tomecko dürfte schon aus
dem NG1 bekannt sein, aber es gibt auch dornenbewehrte
Pflanzen, die eure Norns festhalten und daran hindern,
weiterzulaufen! Dann gibt es noch die Trasher-Pflanze!
Vorsicht! Diese Pflanze frisst Norns!!! Sie kann von
Hand ausgerissen und so unschädlich gemacht werden.
Allerdings: wenn sie gut "gefüttert"
wird, blüht sie wunderschön!
Insekten gibt es auch im Norngarden2.
Zum Beispiel den Bubble-Käfer, der rosa-rote
durchscheinende Nester baut, die unter der Norngarden
Decke hängen. Oder den Rubbadubba-Schmetterling,
dessen Larven sich von angebissenen Rubbadubbafrüchten
ernähren, oder Bienen, die einen grossen Stock
bilden können (was ich noch nie geschafft habe
in meiner Welt!)
Ob ich wohl mehr Blütenpflanzen ansiedeln sollte?
Auch andere Tierchen gibt es im Norngarden:
Zuerst einmal die Bibo-Vögel,
eine etwas seltsame "Kreuzung" zwischen
Kanarienvogel und Geier, scheint mir ... Sie fressen
Insekten und die Aufzucht der Jungen gelingt nur,
wenn genügend Insekten in der Gegend rumschwirren!
Dann gibt es z.B. noch die Tribbles,
die auch schon bekannt sein dürften.
Und den Rest findet ihr am besten selber
heraus! Auf den ersten Blick erscheint der Norngarden2
nicht unbedingt spannend. Das Faszinierende aber ist,
dass ein Ökosystem drin steckt, das erst mit
der Zeit entdeckt wird und seine Zusammenhänge
verstanden werden können. Und immer gibt es eine
neue Überraschung! Was krabbelt denn da? Huch,
was ist das denn plötzlich für eine Blüte?
Zumindest mir ging es so, als ich anfing, mit NG2
zu spielen. Und ich hab bis jetzt sicherlich immer
noch nicht alles gesehen!
Der Norngarden 2 ist für Docking
Station und kann in Verbindung mit dem Norngarden
1 und in gedockten Welten gespielt werden. Eine Installation
bei C3 solo ist nicht empfehlenswert, es kommt zu
einigen Fehlermeldungen und u.a. ist der gesamte Wombo-Weeder
Automat nicht benutzbar!
Der Norngarden ist erhältlich (Bezahlung
mit Kreditkarte) bei http://creaturesmall.albia2000.com/
Oder fragt Tomtschek
direkt!
Die Norngarden 2 Geschichte (von Island_Norn)
(Text nicht frei nach OCSC)
Seid einigen Wochen dachte der Einsame
Shee über die andere Tür im Norngarden nach
und er beschloss, bevor er ganz verrückt vor
lauter Neugier würde, doch besser einmal konkret
darüber nachzudenken, wie er sie wohl öffnen
könnte. Der Einsame Shee goss sich eine Tasse
Tee ein und ging runter in den Garten, um sich die
Türe anzuschauen und zu überlegen.
Als er sie erreicht hatte, schaute er
seine Norns an, dann setzte er sich auf den Boden
und fing an, zu überlegen: "Vielleicht öffnet
sie sich ja, wenn ich anklopfe?". Der Einsame
Shee stand auf und klopfte an die Türe, aber
nichts passierte. "Nunja, vielleicht muss sie
durch irgendwas hier im Norngarden geöffnet werden?"
Der Einsame Shee drehte sich um und fing an zu suchen.
Er zog und zerrte an allem, was er im Norngarden finden
konnte, von den Fischen bis zur letzten Pflanze. Als
er alles ohne Erfolg abgesucht hatte, dachte er: "Vielleicht
öffnet sich die Türe mittels des Computers?"
Der Einsame Shee ging zum Bordcomputer
und suchte durch alle Computerbefehle durch und versuchte
so, die Türe zu öffnen. Doch was immer er
auch dachte, könnte die Lösung sein, der
Computer zeigte immer dieselbe Fehlermeldung: "Kann
nicht zu Türe übermitteln". Nach einer
Weile erfolglosen Ausprobierens, gab der Einsame Shee
den Computer auf und entschied sich, noch einmal ganz
von vorne anzufangen.
Nach ein oder zwei Tagen hatte der Einsame
Shee noch immer nicht mehr Informationen als zum Zeitpunkt,
als er die Sache angefangen hatte. Und trotzdem beschloss
er, dass er sich keinem anderen Projekt zuwenden würde,
bevor er diese Türe nicht geöffnet hatte.
Denn vielleicht würde er ja auch etwas darüber
erfahren, wer dieses Schiff gemacht hatte.
Endlich dachte der Einsame Shee, er
hätte rausgefunden, wie sie zu öffnen sei:
"Vielleicht muss ich irgend etwas sagen, um die
Tür zu öffnen?" Der Einsame Shee stand
sofort auf und rannte rüber zur Türe und
sagte aufgeregt:"öffne dich!" Nichts
passierte. "Lass mich rein!". Immer noch
nichts.
Er skandierte verschiedene Wörter,
als ein Baby Bengal rübergekrabbelt kam und ihm
zuschaute. Der Einsame Shee bemerkte ihn und streichelte
seinen Kopf. Der Bengal fühlte sich belohnt und
sagte "eem bibble" als plötzlich eine
grosse Staubwolke um die Türe herum aufstieg
und ein grelles Licht durch den Türspalt zu sehen
war, als sie sich mit einem hässlich quietschenden
Geräusch öffnete.
Der Einsame Shee öffnete die Augen
wieder und sah mit Verwunderung einen grossen Raum
mit vielen Dingen darin, so auch alte Geräte
von denen er dachte, sie könnten ihm helfen,
seine andere Frage zu beantworten, wer dieses Schiff
gebaut hatte. Nach fünf Minuten totaler Bewunderung
ging der Einsame Shee hinüber zum Computer und
suchte nach einer Starttaste. Glücklicherweise
fand er sie auf Anhieb und der Computer startete und
zeigte ihm eine Genetik, die viel komplexer war als
jeder Norn und dann zeigte es ihm dieses Bild eines
seltsamen Wesens, wie der Einsame Shee noch keines
gesehen hatte ...
|