Der Doktor gibt Rat: Erste Hilfe bei
kranken Creatures
für ganz eilig-verzweifelte
Hilfreiche Agenten
Haatschii!
Als ich dies zum ersten Mal hörte,
überhörte ich es....leider. Als der Norn
dann mit diesem herzzerbrechenden "ouu" starb, war
auch mir klar, dass Norns erstens nicht ewig leben
und zweitens auch ganz schön heftig krank werden
können. Aber ein Schock war das allemal!
Nun, seither sind noch einige Norns mehr (ja, wohin
eigentlich?) gegangen und ich habe mich inzwischen
mal schlauer gemacht, was das Doktor spielen anbelangt
bei Norns und Co.
Da die ganze Biochemie, die hinter den Creatures steckt
recht komplex ist, will ich sie auch nur auszugsweise
bringen.
Wie funktioniert mein Norn?
Oft
werden Creatures mit Tamagochis oder ähnlichen
virtuellen Lebewesen verglichen. Die Ähnlichkeiten
sind aber nur äusserlich. Mit den Norns sollte
Leben nicht simuliert werden, sondern modeliert. Nicht
nur das Verhalten der Lebensformen ist wichtig, sondern
geht viel tiefer bis in die komplexen biochemischen
Reaktionen, die ein Lebewesen in seiner Funktion mitbestimmen.
Zur Erfindung der Creatures stand der Mensch (oder
Säugetiere im allgemeinen) und ihr komplexer
biochemisch bestimmter Lebensprozess Pate.
ATP und ADP
Fangen wir bei der Basis der nornschen
Biochemie an. ATP (ausgeschrieben: Adenosin-Tri-Phosphat)
und ADP (Adenosin-Di-Phosphat) sind Schlüsselsubstanzen,
wenn es darum geht, in einem Lebewesen Energie zu
erzeugen und zu speichern. Energie wird von vielen
chemischen Reaktionen im Körper und von Muskelbewegungen
verbraucht. Ohne Energie also eigentlich kein Leben!
ATP wird zu ADP umgewandelt, dabei wird Energie frei
und diese kann im Körper verwendet werden. ATP
ist also auch eine gewisse Speichereinheit für
Energie, die auch an diejenige Stelle im Körper
transportiert werden kann, wo Energie benötigt
wird. ADP wiederum kann duch Zufuhr von Energie wieder
in ATP umgewandelt werden und man hat sozusagen wieder
eine Speichereinheit geschaffen. Wenn man die Menge
ATP und ADP zusammenzählt, kommt man immer auf
dasselbe Ergebnis, egal wie gross die Menge an ATP
und ADP im Moment des Zählens ist. Dieses
hin und her von ATP zu ADP und ADP zu ATP verringert
ja nicht die Anzahl der ...mmh...sagen wir mal: "Grundbausteine",
sondern man hat mal mehr Energie zur Verfügung
(Anteil ATP höher als ADP) und mal weniger (Anteil
ADP höher als ATP). Und jetzt wird's ganz wichtig:
Wenn nämlich der Anteil von ADP sehr viel höher
ist als ATP, dann heisst das ja, dass nur noch sehr
wenig Energie verfügbar ist, was wiederum heisst,
dass viele chemische Reaktionen im Körper nicht
mehr ablaufen können und das kann lebensbedrohlich
sein!
Und woher krieg ich ATP?
Die
Antwort liegt in der Nahrung.
Auch die Norns müssen essen, um zu leben, denn
in der Nahrung steckt genau die Energie, die es braucht,
um ADP in ATP umzuwandeln und so dem Stoffwechsel
die Energieversorgung zu gewährleisten.
Die Norn-Nahrung besteht aus:
benötigt werden:
|
enthalten in:
|
Stärke
|
Samen, Früchte
|
Protein
|
Früchte, Karotten, Käse
|
Fett
|
Karotten, Käse
|
Wenn also euer Norn isst und die Nahrung
verdaut, werden die verschiedenen Ausgangsprodukte
abgebaut und es wird dabei Energie frei, die ADP zu
ATP umwandelt.
Fangen wir mit Stärke an. Diese
wird zuerst in Glucose gespalten und diese wiederum
in Pyruvat. Dieses unter Mitwirkung von Sauerstoff
(euer Norn atmet) in Kohlendioxyd, welches beim Ausatmen
aus dem Körper abgegeben wird. Klingt seltsam,
dass euer Norn Pumperspikelsamen "veratmet", ist aber
genau das, was er tut. Jeder dieser "Umbauschritte"
setzt Energie frei, die das ATP-Depot wieder auffüllt.
Noch was wichtiges haben wir hier angesprochen: den
Sauerstoff. Wenn euer Norn mal Sauerstoffmangel hat
(unter Wasser!) kann Pyruvat nicht mehr richtig umgebaut
werden und wird zu Lactat. Lactat verursacht dem Norn
Erstickungsgefühle (was ja sinnvoll ist, dann
kommt der Norn relativ schnell auf die Idee, dass
er unter Wasser nichts verloren hat und versucht,
das Wasser zu verlassen) und Muskelschmerzen. Lactat
kann nicht weiter abgebaut werden, es wird keine Energie
mehr produziert und letztlich stirbt der Norn
daran, d.h. er ertrinkt.
Proteine werden erst zu Aminosäuren abgebaut,
diese wiederum in Glucose. Bei Fetten ist das ganz
ähnlich: Fett wird zu Fettsäuren abgebaut
und diese zu Glucose und dann geht die ganze Kette
von vorne los.
Wie oft muss mein Norn essen?
Nun, damit eure Norns nicht dauernd
essen müssen, damit dauernd Nahrung umgebaut
werden kann, kann die Nahrung je nach Art auch gespeichert
werden. D.h. der Norn isst mehr, als er im Moment
verbraucht und füllt einen internen Speicher
auf, aus dem wiederum gezehrt wird, wenn der Norn
spielt, rumläuft, schläft oder Aufzug fährt.
Ist dieser interne Speicher leer, kriegt euer Norn
Hunger. Der Stärke-Speicher ist Glycogen, d.h.
der Norn isst Stärke, diese wird ja zu Glucose
abgebaut, aber nicht alles sofort veratmet. Der "Überschuss"
wird zu Glycogen umgebaut und als Speichereinheit
eingelagert. Bei Protein und Fett ist das ähnlich:
Proteine werden in Aminosäuren umgebaut und als
Muskelgewebe eingelagert. Fett wird zu Fettsäuren
abgebaut, diese zu Triglyceride und diese wiederum
als Fettgewebe eingelagert.
Jetzt schwirrt mir aber der Kopf!
Kann ich verstehen. Aber ich habe ja schon vorhin
gewarnt, dass eure Norns ziemlich komplizierte Wesen
sind! Diese ganzen Stoffnamen habe ich aber aus gutem
Grund alle genannt. Schaut euch doch mal die Chemikalienliste
an, die ihr auch in eurem Spiel abrufen könnt,
v.a. auf der Krankenstation auf der Brücke. Ihr
werdet sie da alle wiederfinden und wisst jetzt auch
Bescheid, wofür sie da sind. Ihr könnt auch
einem leidenden Norn mal eine Spritze mit z.B. Glykogen
verpassen. Alle diejenigen, die eine sogenanne Lebenskraftanzeige
im Spiel mitführen, werden sehen, dass der Lebenskraftlevel
sofort hochschnellt. Lebenskraftanzeigen orientieren
sich meistens an der vorhandenen Menge an Glykogen,
ob es einem Norn gut geht oder nicht.
Da stehen aber noch viel mehr auf der Liste!
Ja, natürlich, wär ja sonst
zu einfach!:-)
Als erstes haben wir uns nur mit den grundsätzlichen
Lebensfunktion beschäftigt.
Aber meine Norns sterben auch bei bester Ernährung!
Ok, das stimmt. Traurig aber wahr. Nun, auch Norns
leben nicht ewig, kein Lebewesen tut das und Norns
sind auch in dieser Beziehung ein genaues Model natürlicher
Lebensformen.
Was lässt meinen Norn sterben?
Tja, die erste und allgemeinste Lebensgefahr für
eure Norns ist das Leben selber, oder sagen wir besser:
die Zeit, die vergeht. Altern wird durch die Leben-Chemikalie
gesteuert. Bei Geburt hat euer Norn noch sehr viel
von dieser Chemikalie in sich, diese wird aber über
die Lebenszeit immer weiter abgebaut, sozusagen "verlebt".
Wenn dann nur noch wenig davon in eurem Norn übrig
geblieben ist, ist er alt und grau und hat hoffentlich
ein erfülltes Nornleben hinter sich. Das Altern
könnt ihr übrigens verlangsamen, in dem
ihr eurem Norn ab und an ein Spritze voll "Leben"
verpasst. Ihr macht ihn zwar damit nicht jünger,
aber er verbleibt einfach länger in dem erreichten
Altersstadium.
Und dann sind da noch die Grendel...
Wenn
ihr in eurem Spiel die Norns nicht getrennt von den
Grendels haltet, dann werden die Grendels über
kurz oder lang auf eure Norns stossen und diese leiden
meistens sehr darunter. Die Grendels prügeln
meist gleich los und der Level der Chemikalie "Verletzung"
steigt rapide an in eurem armen Norn. Bei einem zu
hohen Level stirbt euer Norn. Die gleiche Wirkung
haben auch Schläge z.B. mit der Hand und die
Schlammkanone (im übrigen funktionieren die Grendels
genau gleich, auch sie sind verwundbar! Lasst also
eure Norns zurückhauen!). Ebenso kann es gefährlich
sein, wenn die Norns irgendwo herunterfallen. Einzelne
Organe können beschädigt werden und dies
kann auch zum Tode führen. Wenn ihr den Norn
auf eure Krankenstation bringt, dann iniziiert ihm
als Gegenmittel zu "Verletzung" die Chemikalie
"Prostaglandin". Auch wenn euer Norn diese
Chemikalie selber produziert, wenn er verletzt ist,
kann es bei schlimmen Fällen nicht schaden, ihn
bei der Heilung zu unterstützen.
Das sieht aber lecker aus!
Denkste! Nicht alles was gut aussieht ist auch gut
für die Gesundheit.... Einige Pflanzen (v.a.
im
Dschungelterrarium) enthalten Giftstoffe! Sehr gefährlich
sind ATP-Decoupler (zerstört ATP im Körper)
und Zyanid. Auch Alkohol, Belladonna und Glykotoxin
können über längere Zeit hinweg fatale
Auswirkungen haben.
Wenn eure Wesen zu lange neben dem Vulkan herumhängen,
werden sie mit Schwermetallen vergiftet. Diese greifen
das Immunsystem an und euer Norn kann sich nicht mehr
gegen Infektionen verteidigen.
Norns können auch über ihr Atmungssystem
Gift einatmen, nämlich Kohlenmonoxid. DerNorn
kriegt dann nicht mehr genügend Sauerstoff und
"erstickt".
Geddonase ist ein Toxin, was sich Norns bei Insektenstichen
holen. Es greift das Fettgewebe an, ist also nicht
unbedingt hoch gefährlich, aber passt auf untergewichtige
Norns auf!:-)
Hatschii!
Und nun kommen wir zum eingangs erwähnten Problem:
Norns holen sich Infektionen, v.a. das Dschungelterrarium
ist ein idealer Brutherd für Bakterien. Wenn
euer Norn hustet und niest, dann ist meist Histamin
A oder B mit im Spiel. Kuriert ihn mit ein paar Spritzen
Antihistamin und gebt ihm genügend zu essen.
Auch der Hustensaft aus dem Automaten wirkt ganz gut.
Wenn ihn eurem Norn nach einer Infektion Antigene
zu finden sind, dann bekämpft diese mit den jeweiligen
Antikörper. Die Antigene sind nummeriert von
0-7 und die "Gegenspieler", die Antikörper,
ebenfalls. Noch was zu Antigen 5: es ist das wohl
gefährlichste aller Antigene, denn es baut sich
sehr schnell in die "Verletzung" Chemikalie
um und kann schnell tödlich sein! Im übrigen
könnt ihr auch durch Spritzen von Antikörper
eure Norns "impfen". Wie lange so eine Impfung
allerdings anhält weiss ich leider selber nicht....
Wenn ihr in einem Norn Bakterien findet, dann holt
ihn erst aus der Diagnosekammer raus, und dann lasst
ihn mit "drück Gerät" das Bakterienspray
ein-, zweimal, bedienen. (Ihr könnt es auch selber
mit der Hand aktivieren) Nachdem er von einer Spraywolke
eingenebelt worden ist, sind zumindest die Bakterien
verschwunden und ihr könnt euren Norn ganz kurieren!
So sieht das Bakterienspray aus:
Und wenn ihr die gemeinen Biester
ganz los werden wollt:
Aus dem Ordner "Bootstrap\001World" entnehmt
ihr die ".cos" files, die ihr nicht im Spiel
haben mögt. Schmeisst sie nicht einfach weg,
sondern verschiebt sie in einen neuen Ordner, man
weiss ja nie...
Ich komme so seit einiger Zeit ohne Moskitos (moskito.cos)
im Dschungelterrarium aus. Ihr könnt auch versuchen
z.B. "bakteria.cos" usw. los zu werden.
Ich übernehme aber keine Garantie, das eure Welten
hinterher noch fehlerfrei funktionieren! Im übrigen
werden diese Änderungen erst wirksam, wenn ihr
eine komplett neue Welt startet.
Für alle, die es also noch nicht wissen....
Wenn ihr euren Norn untersuchen wollt,
dann bringt ihn in die Krankenstation auf die Brücke
und steckt ihn in die Diagnosekammer (klick auf die
Kammer öffnet und schliesst sie). Dann drückt
auf die beiden blauen Knöpfe (im Bild mit gelben
Pfeilen markiert); das öffnet die Diagnosebildschirme.
Nun könnt ihr ablesen, was mit eurem Norn los
ist. Für eine Injektion klickt auf den kleinen
Knopf, auf den eine Spritze abgebildet ist und wählt
über die Pfeiltasten dann die entsprechende Chemikaliennummer.
Für einen schnellen (transportablen)
Gesundheitscheck ist auch der Gesundheitsindikator
sehr nützlich. Aktiviert ihn, in dem ihr auf
den kleinen gelben Knopf drückt und haltet ihn
in die Nähe eines Wesens. Die Anzeige zeigt,
wieviel "Leben" noch in einem Wesen ist
und blinkt, wenn es krank ist.
So sieht der Indikator aus:
(dahinter geht gerade ein Norn vorbei)
Hier also eine schnelle Übersicht
für die Erste-Hilfemassnahmen:
1. Verdacht auf krank?
2. Gesundheitsindikatoren (welcher Art auch immer)
schlagen Alarm?
3. Ab mit dem Wesen auf die Brücke und rein in
die Kapsel!
4. Bildschirme aktivieren (blaue Schalter) und Diagnose
abwarten
5. Richtige Chemikaliennummer wählen, Spritze
laden und iniziieren.
6. Injektion ggfs. wiederholen.
Diagnose |
Gegenmittel (Nummer) |
Verursacht durch .... |
Alkohol |
Dehydrogenase (116) |
Nahrung (!) |
Antigene 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 |
Antikörper 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (102-109) |
Infektion |
ATP-Decoupler |
Medizin Eins (92) |
Vergiftung |
Bakterien |
Bakterienspray (siehe oben) |
Infektion |
Fieber-Toxin |
Wasser (33) |
Infektion oder Vergiftung |
Geddonase |
Fettgewebe (9), wenn nötig |
Insektenstiche |
Glykotoxin |
Arnica (97) |
Vergiftung |
Kohlenmonoxyd |
Antioxidant (93) |
Vergiftung |
Schwermetalle |
EDTS (95) |
Vulkanaktivität |
Verletzung |
Prostaglandin (94) |
Infektion, Schläge |
Zyanid |
Natriumthiosulfat (96) |
Vergiftung |
Hilfreiche Agenten
Diese Agenten habe ich im Netz gefunden.
Ich finde sie sehr nützlich und ich habe sie
eigentlich immer alle mit im Spiel!
Purifier
|
Einmal auf dieses Spray gedrückt
ist wie eine Erholungskur für Norns, die
davon getroffen werden |
|
Lebenskraftanzeige
|
für alle Wesen geeignet, zeigt
auch Stimmungen (Hunger, müde, spielen, Heimweh,
usw.) an |
|
SuperClean Kit
|
Mit dem einen Spray macht ihr Bakterien
sichtbar (gut hinschauen, damit ihr die kleinen
gelben Punkte = Bakterien seht!), mit dem anderen
vernichtet ihr sie! |
von CL
|
Roamer
|
Nur für Docking Station! Der
Roamer läuft selbständig umher und versprüht
Antibakterielles Spray. Sehr nützlich und
man braucht sich keine Gedanken mehr zu machen
über Bakterien, hat man ihn einmal im Spiel
drin! |
von Emmental
(Download
bei Mummy) |
Alle runtergeladenen Agenten entzippen
und die Dateien in den Ordner "meine Agenten"
ablegen. Über den Erzeuger auf der Brücke
könnt ihr diese Agenten ins Spiel einbringen.
Vorsicht: eine Ausnahme ist die Lebenskraftanzeige!
Da gibt es noch ein .s16 file, das man von Hand in
den Ordner "Images" legen muss! Erst dann
funktioniert das Erzeugen dieses Agenten.
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