Flügel für 
                              eine C3-Nornrasse
                            Wer gerne eine geflügelte C3 Nornrasse erstellen 
                              möchte, könnte mit denselben Problemen 
                              konfrontiert werden, mit denen ich bei den Gargoyle 
                              Norns zu kämpfen hatte. Daher versuche ich 
                              hier, diese Probleme etwas näher zu erläutern 
                              und auch, für welche Lösung ich mich bei 
                              den Gargoyles entschieden habe.
                            Die erste geflügelte Nornrasse, die ich gemacht 
                              hab, waren die "Wingies". Da ich sie als 
                              "Initiative" haben wollte, die anderen 
                              Leuten Lust drauf macht, auch ihre bereits existierenden 
                              Nornrassen zu beflügeln, wollte ich die Arbeit, 
                              die mit so einer Veränderung unweigerlich mit 
                              sich kommt, möglichst klein halten. Da viel 
                              mehr Bilder für den Körper verändert 
                              werden müssen (nämlich 64), kam ich auf 
                              die Idee, die Flügel an die Oberarme zu heften. 
                              Für die Oberarme müssen nur 16 Bilder 
                              geändert werden (je für links und rechts). 
                              Bei den Wingies ergaben sich keine Probleme. Abgesehen 
                              von einem Hin- und Herinstallieren der unterschiedlichen 
                              Oberarmsprites und dazugehörigen Body Data.
                            Bei meiner nächsten "grossen" Nornrasse, 
                              wollte ich aber nun die Flügel an den Körper 
                              heften. Ich machte mir die Mühe, die dementsprechenden 
                              Sprites zu malen:
                            
                            Als nächstes kreierte ich die 
                              neuen Body Data, um anschliessend nachzuschauen, 
                              ob der Norn mit diesen Flügeln gut aussieht. 
                              Zuerst kontrollierte ich es mittels des Nornimators. 
                              Um die Probleme etwas besser hervorzuheben, habe 
                              ich dem Norn Trident-Arme anstelle der Gargoyle 
                              Arme gegeben. So also sah es aus im Nornimator, 
                              wenn die Gargoyle Flügel am Körper "klebten".
                            
                            Beim Bild von der Seite sieht man deutlich, wie 
                              der Hinterkopf vor den Flügeln zu sehen ist. 
                              Extrem schlimm wäre dies nicht, man könnte 
                              noch die Flügel oben etwas kürzen, damit 
                              der Hinterkopf "frei stehen" würde. 
                              Aber leider zeigt die Frontalansicht, dass überhaupt 
                              keine Arme zu sehen sind! Dass ich hier nicht geschummelt 
                              hab, zeige ich an diesem Bild hier. Hier sind die 
                              Arme, nicht wie auf dem ersten Bild nach unten hängend, 
                              sondern nach links und rechts ausgestreckt:
                            
                            Das Problem kann man als "Reihenfolge-Problem" 
                              bezeichnen. Da es sich bei Creatures um ein 2D-Spiel 
                              handelt, werden Bilder "übereinander" 
                              gelegt, denn es gibt keine wirkliche Tiefendimension. 
                              Hier sieht man deutlich die Reihenfolge, wie die 
                              einzelnen Körperteile übereinandergelegt 
                              werden. Das Körperbild liegt eindeutig über 
                              denjenigen der Arme. Man kann sich dies wie verschiedene 
                              Ebenen vorstellen. Die Ebene der Arme liegt unterhalb 
                              derjenigen des Körpers. 
                            Ein Norn also ohne Arme von vorne?? 
                              Unmöglich! Ich hatte noch die Hoffnung, dass 
                              vielleicht nur der Nornimator dieses "Reihenfolge-Problem" 
                              hat. Daher habe ich einen gleich aussehenden Norn 
                              im Spiel erzeugt. Tatsächlich ist die Reihenfolge 
                              der Bilder oder "Ebenen" ein bisschen 
                              anders im Spiel als im Nornimator.
                            
                            Von der Seite gesehen, hängt der Hinterkopf 
                              immer noch vor dem Flügel. Von vorne sieht 
                              man zwar die Unterarme, jedoch sind die Oberarme 
                              nicht zu sehen (mit Rot umkreist auf dem Bild). 
                              Scheinbar ist die Reihenfolge im Gegensatz zum Nornimator: 
                              Oberarme-Körper-Unterarme. 
                            Kleine Flügelchen (z.B. wie bei den Winged 
                              Ettins) sind kein Problem, so lange sie keine anderen 
                              Sprites "überlagern", wie Arme, Kopf 
                              etc. Da ich für die Gargoyles aber grosse, 
                              lange Flügel wollte, musste ich nolens volens 
                              wieder auf meine alte Idee der "Wingies" 
                              zurückgreifen. Also die Flügel an die 
                              Oberarme "ankleben" und dafür nocheinmal 
                              komplett neue Body Data schreiben. Das Ergebnis 
                              ist überzeugend und sieht viel "natürlicher" 
                              aus:
                            
                            Von der Seite liegen die Flügel jetzt über 
                              dem Kopf, was logischer ist. Von vorne sind die 
                              kompletten Arme zu sehen.
                            Einziger Wehmutstropfen bei dieser Lösung: 
                              im Nornimator werden bei der Ansicht von hinten 
                              die Unterarme leider über die Oberarme gelegt, 
                              genau wie bei der Vorderansicht. Etwas seltsam und 
                              ich bin mir nicht sicher, ob dies im Spiel auch 
                              der Fall ist. Aber um das Gesamtbild etwas logischer 
                              zu gestalten, habe ich "unsichtbare" Unterarme 
                              für die Ansicht von hinten gemacht. Daher sieht 
                              man im Nornimator bei der Ansicht von hinten nur 
                              die grossen Flügel und die Unterarme scheinen 
                              darunter "versteckt" zu sein, was "natürlicher" 
                              aussieht. Ein kleiner Kniff mit grosser Wirkung. 
                              ;-)