Home > Norn Doktor > Essensverweigerer

Home
 
 
Norn Doktor
 
Der Doktor gibt Rat:
Erste Hilfe
Selbstdiagnose
Mein Norn frisst nicht!
 
Supergirl oder Monster?
 
 
 

Der Doktor gibt Rat: Mein Norn frisst nicht!

"Hilfe! Mein Norn frisst nicht mehr! Er steht dumm rum, jammert, dass er hungrig ist, aber frisst nichts!"

Esstörungen bei Norns werden immer wieder gemeldet. Sehr oft werden diese gerne als "bug", also als Fehler im Programm, bezeichnet. Das die Ursachen aber eigentlich viel tiefer liegen und die Norns viel komplexere "Lebewesen" sind, als mancher gerne annimmt, will ich hier an konkreten Beispielen zeigen, die mir als "Fehler im Progamm"-Norns zugeschickt wurden.

Bis jetzt konnte noch bei keinem einzigen Norn, der eine Esstörung gezeigt hat, ein Programmfehler gefunden werden. Solltest du also auch einen "gestörten" Norn momentan dein eigen nennen, dann zöger nicht und schick ihn mir. Ich untersuche ihn gerne und werde versuchen, herauszufinden, ob ihm selber was fehlt, oder ob tatsächlich doch irgendwo im Creatures Spieleprogamm ein Bug versteckt sein muss!

Ich hab auch noch ein paar Tipps zum Thema Norn und Essen unten angefügt.

Amble

Amble wurde mir von Moca zugeschickt. Amble ist ein 1. Generation Norn. Als ich sie erhielt, war sie schon alt. Sie frass tatsächlich nichts. Sie hatte zwar dauernd Hunger nach Stärke, frass aber nichts aus den drei Nahrungsgruppen. Sie schleppte zwar ab und zu Essbares mit sich rum, frass es aber nicht. Auch auf die Aufforderung "essen samen" reagierte sie mit totaler Unverständnis. Sie wollte alles mögliche fressen. So kamen Vorschläge wie "essen Tür" oder "essen Hand" etc. bloss nie, die Absicht, was wirklich Essbares zu essen. Wie man auf der Gesundheitsanzeige darunter sehen kann, war sie wirklich kurz vor dem Verhungern und sie stöhnte auch dementsprechend oft.

Da ihr Genom als 1. Generations Norn keine genetischen Mutationen aufweisen konnte, musste der "Fehler" woanders liegen. Ich vermutete, dass eine "Verhaltensstörung" vorlag, die darin begründet war, dass der Norn in seinem Leben vielleicht was falsches gelernt hatte.

Als erstes habe ich Amble geklont und diese Klone in verschiedenen Umgebungen aufgezogen. Ich wollte den Umwelteinfluss auf die Norns studieren. Einen Klon zog ich in C3 auf, den anderen in Capillata. Beide Klone zeigten nie das Problem, das in Amble gefunden wurde. Beide Klone waren zu jeder Zeit fähig, sich selber zu ernähren, und taten dies auch in ausreichendem Masse.

Als nächstes habe ich mir Ambles Gehirn angeschaut mithilfe des Brain in a Vat Kit. Die ganzen "Verdrahtungen" im Hirn sind ziemlich komplex. Was ich rausfinden konnte, war eine Verbindung mit "Hunger" zu "Aufzug".

Aus einer Laune heraus, und weil ihr Spieltrieb immer sehr hoch war und den Hungertrieb auch manchmal überstieg, sperrte ich sie in einen Aufzug und liess sie -zig Mal hoch und runter fahren. Und als ich sie dann endlich aus dem Aufzug entliess und ihr nochmal sagte "essen samen" da nahm sie tatsächlich einen Samen in die Hand und frass ihn! Und dann war sie nicht mehr zu stoppen und futterte sich durch das ganze Nahrungsangebot durch. Es war, wie wenn eine Art "Blockade" aufgehoben worden wäre.

Die einzige Erklärung, die ich habe für Ambles Fall ist, dass sie nicht von ganz klein auf gelernt hat, das essen sehr wichtig ist. Es ist also wirklich notwendig, dass der Creaturesspieler (jep! DU!) sich möglichst Zeit für seine Norns nehmen muss und zwar am besten gleich, nachdem der Norn geschlüpft ist. Und dann muss ihm möglichst bald "beigebogen" werden, dass Essen gut ist (kitzeln, wenn er frisst). Auch andere Norns, die schon etwas älter sind, geben ja Ratschläge, aber darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen, denn die können manchmal auch "Quatsch" erzählen und das war dann ein schlechter Rat, wenn ein Norn "essen Tür" vorschlägt...

So lange ein Norn ein Baby ist, sind die Verknüpfungen im Gehirn noch nicht sehr stark und da ist es entscheidend, was ihn prägt. Bei Amble ist wohl da was schief gelaufen und als alter Norn lernt sie jetzt einfach nur noch unter grossen Schwierigkeiten (wenn überhaupt!), da ihre "Verdrahtung" im Gehirn seid einiger Zeit ihres Lebens festgelegt ist.

Engelberga

Engelberga bekam ich von Bloodsong zugeschickt, mit dem Hinweis, es handle sich um eine "Nahrungsallergie" auf Obst, die sich der Norn im Laufe seines Lebens erworben habe. Links auf dem Bild ist Engelberga als Erwachsener ohne die "Allergie" zu sehen, rechts ist Engelberga im Stadium "alt" und isst kein Obst mehr, jammert aber ständig, dass sie Hunger nach Proteinen hat (die ja bekanntlich in Obst enthalten sind). Die beiden Lebensstadien wurden von Bloodsong gespeichert und so konnte ich sie zweimal klonen.

Engelberga ist ein Norn der 3080. Generation. Bei so einer hohen Generationenanzahl nahm ich an, dass sich im Genom einige Mutationen angesammelt haben mussten. Umso mehr, als ich folgenden Ratschlag von einem der Klone hörte, als der andere jammerte, Hunger nach Protein zu haben:

(was auf Deutsch so viel wie "vielleicht essen Abfall Engelberga" heisst)

Ausserdem schlief Engelberga (beide Klone!) nur vielleicht eine Sekunde lang, dann wachte sie sofort wieder auf. Ausreichend Schlaf ist für einen Norn aber sehr wichtig, um die "gelernten" Vorgänge im Hirn zu verarbeiten und "Verknüpfungen" im Gehirn anzulegen und zu festigen.

Bei Durchsicht des Genoms fand ich tatsächlich in einem Instinktgen, das eigentlich dem Norn sagen sollte, wenn er Hunger nach Proteinen hat, dass er Ausschau nach Obst halten soll, war dieses so weit mutiert, dass der Norn nun nach Abfall ausschau hielt anstelle dessen. Was natürlich relativ schlecht war, denn der Norn konnte Abfall ebensowenig verarbeiten (ja, er war sogar giftig für ihn!) wie alle anderen "normalen" Norns.

Stell dir also diesen Konflikt vor: Der Norn hat Hunger nach Proteinen. Ein kleines Stimmchen im Norn sagt ihm, "iss Abfall", aber er hat irgendwann gelernt, dass wenn er Abfall isst, ziemlich hässliche Nebenwirkungen zu gewärtigen hat! Da Engelberga nur ganz kurz schläft, hat sie u.U. die Information, dass Abfall schlecht für sie ist, erst in einem späteren Lebensstadium "verarbeitet" und der Konflikt kommt damit voll zum Tragen. Engelberga als Erwachsener frisst zwar noch Obst, gibt aber den anderen beiden Nahrungsmittel eindeutig den Vorzug. Man muss ihr schon sagen, dass sie Obst essen soll, sonst tut sie es von sich aus erst mal nicht. Es ist durchaus möglich, dass der "alte" Klon im Laufe seines Lebens "vergessen" hat, was Obst ist, denn im Grunde kommt keine Information für ihn in seinen Instinktgenen darüber vor. Wenn man ihr dann sagt, "essen Obst", weiss sie gar nicht, wovon man spricht und guckt einen nur verständnislos an.... Und die Chance ist sehr, sehr klein, dass sie in dem Alter nochmal lernen sollte, was Obst tatsächlich ist. Das Wort als solches kennt sie zwar, aber es hat für sie keine weitere Bedeutung, weil in ihrem Gehirn nie eine Verknüpfung von Hunger nach Protein - essen Obst angelegt worden ist. Zum einen, weil sie kein Instinkgen besitzt, das ihr das sagt, zum anderen weil sie viel zu kurz schläft, um richtig feste Verbindungen im Hirn anzulegen.

Tipps

Bring dem Norn möglichst bald nach der Geburt Sprechen bei und forder ihn wiederholt auf, zu Fressen. Belohne ihn mit Kitzeln, bestrafe ihn, wenn er's nicht tut mit einem Klaps.

Überwache den Gesundheitszustand der Norns. Ein Indikator wie oben auf dem Bild ist dazu sehr nützlich, weil er die Menge an Glukogen zeigt, und die hat unmittelbar mit der Menge an aufgenommener Nahrung zu tun.

Wenn du einen Norn findest, dessen Indikatorwert abgesunken ist, dann nimm ihn sofort bei der Hand, setzt ihn neben eine Nahrungsquelle, wo er möglichst alleine ist und trainier mit ihm wieder "Essen". (mit Kitzeln und Klapsen).

Je früher du einen hungernden Norn, der nicht frisst, findest und mit ihm wieder Essen trainierst, desto grösser sind die Chancen, dass er wieder anfängt, sich ganz normal selber zu ernähren. Je länger der Norn diese "Essenstätigkeit" nicht mehr ausführt, desto mehr gerät es in "Vergessenheit" und ab einem gewissen Zeitpunkt kann er sich nicht mehr daran "erinnern", was er denn da machen musste, wenn er Hunger hatte.

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.