Home > Website

Home
 
Docking Station
Creatures 3
Creatures 2
 
Community
 
Website
Awards
Copyright
Geschenke
Partner
 
 
 

Website

Diese Seite ist online seid dem 14.5.2000

History

Von Mummy's Überblick über die Entwicklungsgeschichte ihrer Seite angeregt, habe ich mich entschlossen, hier etwas ganz ähnliches zu veröffentlichen. Es ist ein Überblick über die verschiedenen Seitendesigns, die Alien's Creatures World in den letzten Jahren durchlaufen hat. Ich hab mal ganz tief in meinen Backups gegraben und bin so weit fündig geworden, dass eine mehr oder weniger komplette Historie der Seite nachzuvollziehen ist.

Bingo
Hope

So sah es aus, als meine Webseite, damals unter dem Namen "Alien's Creatures3 Webpage" online ging. Da ich noch ohne HTML-Editor programmieren musste und nur den Netscape Composer verwenden konnte, sah alles etwas sehr einfach aus. Ich wollte zu Anfangs auch nicht viel mehr als eine Seite mit ein paar Norns drauf zum Downloaden. Und bunt sollte sie sein. Daher die Farben Gelb und Rot. Den Sternchen-Hintergrund, der die Seite anfangs noch zierte, gab ich relativ schnell auf, als die Seite um einige Textseiten über die Genetik und die Ökologie anwuchs. Er irritierte das Auge des Lesers einfach zu sehr, fand ich.

Das Titelbild zierten damals "'Bingo" und "Hope", zwei Norns, die ich in meinem Spiel hatte. Es wäre wundervoll romantisch könnte ich sagen, es seien meine allerersten Norns gewesen, die ich je hatte. Leider kann ich das nicht, da meine ersten Norns von Grendels erschlagen wurden. Naja, zumindest sahen Bingo und Hope wenigstens genau so aus wie meine ersten Norns und zudem lebten sie lange Zeit in meiner Welt, nachdem ich endlich wusste, wie man die Grendels in Schach hielt.

 

Relativ schnell platzte die Seite mit ihrer immer länger werdenden Navigation aus allen Nähten. Um die "News" zu lesen musste man schon ellenlang runterscrollen auf der Seite. Ausserdem wollte ich einen etwas besseren Seitentitel. So entstand Anfang 2001 "Alien's Creatures World". Und von dem schreigelb und knatschrot wollte ich ebenfalls weg und entschied mich für dem Auge förderlichere Grüntöne.
Mit HTML-Editor ging die Seitenerstellung um einiges einfacher. Die anfänglichen Idee von Frames verwerfend, kam ich dann auf eine auf Tabellen basierende Seite. Die Aufteilung resp. Navigation war damals schon ähnlich wie die heutige, mit den Webseiten News auf der ersten Seite. Der geübtere Umgang mit Corel Photo Paint erlaubte auch kompliziertere Bilder, wie z.B. das Titelbild zu erstellen. Ausserdem gab es auch Seiten für Englisch sprachige Leser, da die Release von Docking Station Ende 2000 die weltweite Communtiy noch näher zusammenbrachte und ich mit meinem Seitenangebot da nicht zurückstehen wollte.
Dieses Webseiten Layout sollte relativ unverändert bis zum Frühjahr 2003 Bestand haben.

 

Anfang 2003 gab es eine Revolution auf Alien's Creatures World. Da ich angefangen hatte ("Endlich!" wie einige meinten...) Creatures 2 zu spielen, musste folgerichtig auch noch eine C2 Unterabteilung auf meiner Seite eingerichtet werden. Titel der Seite blieb natürlich gleich, aber die andere Titelgrafik und blaue Schrift machte klar, dass man sich hier in einem anderen Bereich der Webseite befand.

 

Im Frühjahr 2003 wurde es Zeit für eine Rundum-Erneuerung meiner Seite, fand ich. Sehr viele Dinge waren zusammengekommen, die Menüleiste wurde immer unübersichtlicher. Die Idee war, zum 3 jährigen Bestehen meiner Seite mit einem neuen Look herauszukommen. Verschiedene Umstände bewogen mich, die Seite kurz vorher komplett aus dem Web zu nehmen. Nur ein paar Bauarbeiter blieben zurück

 

Zusammen mit der Erstellung und dem Release der Alien Norns, meiner ersten C3-Nornart mit eigenen Sprites veröffentlichte ich dann das neuste Design meiner Seite. Die Farben wechselten von Grün auf schwarzem Hintergrund zu einem etwas moderateren Kontrastverhältnis mit einem "Touch" vom Design des Hoverdocs, mein Lieblingsgerät in Docking Station. Ausserdem benutzte ich nun Stylesheets. Dieses Design bestand bis zum Frühjahr 2007.

Verschiedene Gründe bewogen mich Gegen Ende des Jahres 2006 zu einem erneuten Komplettumbau meiner Seite und im Frühjahr 2007 erfolgte dann die Release der Webseite wie sie heute besteht: mit einer detaillierteren, aber dennoch übersichtlichen Navigation und einem neuen Farbkonzept, welches umgekehrt zum alten nun mit dunklem Text auf hellem Hintergrund aufwartet.

 

 

 

 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.