Home > Creatures 3 > Tutorials > Pigmentänderung

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Fröhliches Genomebasteln mit Alien

Download für benötigte Files (40KB)

Download des gesamten Tutorials inklusive Html-Text (100KB)

Als erstes: wir klären ein paar Begriffe

Genom = Gesamtheit aller Gene

Gen = Kleine Einheit, in der eine Information gespeichert ist, z.B wie ein Teil eines Lebenwesen aussehen soll, oder wie ein Teil seines Organismus organisiert ist etc.

Pigmentgen = Teilinformation über das Aussehen des Norns. Will man einen Norn haben, der sein ganzes Leben lang eine Farbe trägt, dann müssen Pigmentgene für jedes Lebensstadium vorhanden sein. Für jede Farbe sind mind. drei Farbgene von nöten. Warum? Das bringt uns zu ...

Additionsfarben, oder wie die Farben eines Norns aufgebaut sind

Schau dir mal diese Farbtafel an:

Das sind sogenannte Additionsfarben. Als "Grundfarben" gibt es genau drei Stück: Rot, Grün, Blau (die grossen Kreise). Da wo sie sich überlappen, siehst du, was aus der Mischung der Grundfarben passiert. So ergibt eine Mischung aus Grün und Rot = Gelb, aus Rot und Blau = Pink (man nennt diese Farbe eigentlich "Magenta", aber lassen wir das mal...) Was passiert, wenn man Rot, Grün und Blau miteinander mischt? Das Ergebnis davon siehst du in der Mitte, wo sich alle Kreise überlappen: Das Ergebnis ist Weiss!

Was hör ich da? "Bei meinen Buntstiften ist das aber ganz anders!" Stimmt, haste Recht! ABER: Buntstiftfarben sind sogenannte Subtraktionsfarben! Norns haben aber Additionsfarben!! Schmeiss also deine Buntstifte wieder in die Schublade, die nützen bei der Farbgebung eines Norns nix!:-)

Was hilft mir denn, die absolut coole Farbe für einen Norn zu bestimmen?

Wir brauchen dazu nur ein Programm, das es uns ermöglicht, auf eine Farbtabelle der Additionsfarben zu gucken. Jetzt guckste hilflos in die Welt? Du hast so was nicht auf deinem Computer? Grosser Irrtum! Du hast! Es nennt sich (trommelwirbel)....Paint! Das ganz, ganz einfach doofe blöde Mal-und Pinselprogramm, dass auf jedem PC drauf ist. Finden tust du das unter dem Startmenü > Zubehör > Paint.

Mach es mal auf! Das sieht dann ungefähr so aus:

Auf dem Bild siehst du schon den nächsten Schritt. Geh auf "Optionen" und dann auf "Palette bearbeiten".

Es poppt ein Fenster auf mit kleinen Farbkästchen. Das ist noch nicht die Farbtabelle. Für die ganze Farbtabelle klickst du auf die Schaltfläche "Farben definieren >>! Und dann sieht das so aus:

In dem Feld mit den Regenbogenfarben kannst du das Fadenkreuz verschieben in die Farbe, die du gerne hättest. Im Bild oben sitzt das jetzt grad im gelben Bereich. Die ausgewählte Farbe siehst du unten in dem grossen Kästchen. Logo, sie ist gelb! Neben dem Regenbogenfarbenfenster siehst du noch einen Helligkeits- und Dunkelheitsregler, der ebenfalls gelb gefärbt ist. Wenn man das Reglerpfeilchen rechts davon nach oben oder unten verschiebt, kann man die Helligkeit der Farbe verändern. Alle Änderungen der Farbe erscheinen in dem Kästchen unten. Zieh da mal ruhig hin und her, bis du ein bisschen Gefüh hast, wo welche Farbe ist und wie dunkel man sie machen kann, bzw. wie hell etc. Kriegst du ein richtig schönes knalliges Violett hin?

- Gedankenpause -

So, wollen wir weitergehen? Okay. Du hast dich jetzt für irgendeine Farbe entschieden. Bei dem Bild oben ist noch immer Gelb drin, also gehen wir da auch weiter. Siehst du den grossen, fetten, roten Pfeil im Bild? Logo! (blöde Frage!) Er weist auf drei Kästchen hin, die betitelt sind mit Rot, Grün, Blau. Kommen uns die Farben nicht irgendwie bekannt vor? Genau! Das sind die Grundfarben der Kreise von vorhin in der Farbkarte!! Die Zahlen in den Kästchen geben an, aus welchen Anteilen der drei Grundfarben die gewünschte Farbe (im Bild das Gelb) zusammengesetzt sind. Stell dir das vor wie ein Kuchenrezept: um das Gelb oben "herzustellen" braucht man: 222 Teile Rot, 239 Teile Grün und 16 Teile Blau. Das Maximum bei jeder Farbe sind 255 Teile, das Minimum 0. Grundsätzlich: Je mehr Teile von einer Farbe vorhanden sind, desto heller wird diese Farbe.

Und was hast du für dein Violett rausgekriegt?

So, und nun aber zu den Norns!

Wie gesagt, auch die Farben eines Norns sind aus Additionsfarben aufgebaut. Ein Pigmentgen enthält die Information für eine Farbe. Und da es drei Grundfarben gibt, aus denen eine Farbe aufgebaut ist, sind auch jeweils drei Pigmentgene vorhanden, eins für Rot, Grün und Blau. Da ein Norn bei jedem Wechsel in ein neues Lebensstadium wieder eine neue Farbinformation braucht, müssen genügend Pigmentgene für jedes Lebensstadium vorhanden sein. Ein Norn durchläuft in seinem Leben sieben Lebensstadien: Baby, Kind, Heranwachsender, Jugendlicher, Erwachsener, Alt, Uralt - oder auf Englisch: Embryo, Child, Adolescent, Youth, Adult, Old, Senile

Schnell ne kleine Rechnung: also wir hatten drei Pigmentgene für die Grundfarben (Rot, Grün, Blau) und ein Norn durchläuft sieben Lebensstadien....macht nach Adam Riese...summa summarum 21 Pigmentgene, die ein Norn braucht, um sein ganzes Leben lang farbig zu sein!

Schluss mit der Theorie, jetzt wird's praktisch!

Also, wir machen jetzt einen Norn, der sein ganzes Leben lang gelb sein soll! Wir haben uns die Informationen aus der Farbtabelle aufgeschrieben. Das Gelb, was wir wollen, setzt sich zusammen aus 222 Teilen Rot, 239 Teilen Grün und 16 Teilen Blau. (Bitte vorher die benötigten Files downloaden und entzippen).

1. Genetics Editor öffnen

2. in der Menüleiste oben auf "File" und dann auf "open" klicken.

3. Im Auswahlmenü das File namens bunt.gen suchen.

4. Doppelklick auf das File bunt.gen

5. Im linken Fenster in der Fensterleiste auf "Description" klicken. Dadurch werden alle Gene nach ihrer Funktion sortiert. Das erleichtert uns das Auffinden der einzelnen Pigmentgene.

6. Find mal die Pigmentgene (Liste durchscrollen)!

7. Da es sich bei diesem Genom um eine Art "Vorlage" handelt, sind bereits 21 Pigmentgene vorhanden. Leider ist alles auf Englisch angeschrieben, aber keine Panik! So viel Englisch ist das nicht!

8. Naja, etwas besser sortiert könnten die Pigmentgene schon sein....aber wir lassen uns davon nicht abschrecken. Wir wissen ja, dass wir in jedem Lebensstadium des Norns die Farbe Gelb haben möchten, daher müssen wir alle Pigmentgene der gleichen Grundfarbe auch gleich programmieren.

9. Machen wir mal gleich das erste Pigmentgen auf, das in der Liste steht. "Pigment gene Blue" steht da. Na? hab ich's nicht gesagt? ist kein kompliziertes Englisch! Klick einfach drauf!

10. Bums! im rechten Fenster erscheint jetzt die Programmierung des Gens. Was alles da genau steht, da geh ich hier mal nicht drauf ein. Das kannst du auf meiner Tutorial Seite lesen. Uns interessiert nur das, was ganz unten steht. Der ganze andere Rest ist schon mal als Vorlage richtig eingestellt.

11. "Pigment Data" steht da. Und dann in dem Dialogfensterchen "Blue". Sehr schön, wir wissen ja, dass es sich um ein blaues Pigmentgen handelt! Und was steht da noch? Da steht "Intensity" und dann ein Regler mit einem Zahlenkästchen daneben. Da drin steht "0" (Null).

12. Intensity heisst...na?...genau, Intensität. :-) Kümmert uns aber eigentlich nicht, was das heisst, wichtiger ist dieser Regler und die Zahl 0. Ein kurzer Blick auf unsere aufgeschriebenen Farbdaten verrät uns, dass wir für "Anteil Blau" aufgeschrieben haben " 16 Teile".

13. Genau das tun wir nun! Entweder mittels des Reglers oder indem man direkt ins Zahlenfeld "16" reinschreibt, ändern wir nun die Farbanteile, die dieses Pigmentgen in unserem zukünftigen Norn erzeugen soll! Das war's schon! Wir haben ein Pigmentgen umprogrammiert!

14. Und weiter geht's! Klick das nächste Pigmentgen im Fenster links an. Ist auch ein Blaues Farbgen. Das änderst du genau so wie das erste. Und das nächste auch.

15. Hups! und jetzt ist das nächste Farbgen in der Liste ein Rotes! Kurzer Blick auf unsere aufgeschriebenen Daten: die Farbe, die wir wollen, braucht 222 Teile Rot. Und genau das stellen wir da ein, wo wir vorher bei dem blauen Gen das getan haben. Also entweder den Regler auf 222 hochziehen oder gleich ne 222 in das Zahlenfeld schreiben. Sonst nix. Und weiter geht's!

16. Das nächste Pigmentgen in der Liste links ist ein Grünes Farbgen. Wieder Blick auf unsere Farbdaten: unsere gelbe Farbe braucht 239 Teile Grün, so haben wir uns das notiert. Also drehen wir den Regler ganz unten auf 239, oder schreiben 239 in das Zahlenfeld.

17. Nächstes Gen in der Liste links. Rotes Farbgen. Was machen wir da? Genau! Regler auf 222!

18. Nächstes Gen! ... Du nudelst jetzt jedes Pigmentgen durch, bis zum bitteren Ende und bis zu alle 21 Gene geändert hast! ist es ein Blaues, drehst du den Regler auf 16, ist es Rot, dann drehst du den Regler auf 222, ist es ein Grünes, dann auf 239.

19. Puh! Ist etwas langweilig, aber man muss sich dennoch gut konzentrieren dabei! Sonst stimmen am Ende die Farben nicht!!

20. Geschafft? Alle Gene durchgenudelt? Fix und ...fertig? Gut!

21. Jetzt gehst du oben in die Menüleiste auf "File", dann auf "save as" und dann ist es ganz, ganz wichtig, dass du jetzt folgenden Ordner suchst: Programme> Creatures3 > Genetics. Gefunden? Dann gibst du dem File einen neuen Namen. "bunt.gen" wollen wir als Vorlage behalten, also nenn es mal...naja, nenn es mal "bunt2.gen". Nicht super einfallsreich, aber für uns reicht das erstmal! (Wichtig! Die Dateinamen NICHT länger machen als 8 Ziffern!!) Und dann auf OK klicken. Nochmal: Ganz, ganz wichtig! Das File namens "bunt2.gen" MUSS in dem Ordner Programme>Creatures3>Genetics abgespeichert sein!!

Puh! das hat gedauert! Aber wie krieg ich jetzt nen Norn??

Hast du den EggMaker als Agenten in deiner Welt? Wenn nicht, entpacke das mitdowngeloadete Zip-file und steck das Eggmaker.agent File in den Ordner "Meine Agenten". Das File namens "replicator.cos" steckst du in den Ordner "001 World" im Ordner "Bootstrap". Der Eggmaker ist ein Agent, der von JayD stammt und kann auch auf Mummy's HP downgeloadet werden.

So und nu öffnest du C3 und deine Welt.

Ab zum Erzeuger, durchklicken, bis du das hier siehst:

Diesen Agenten erzeugen!

Schon passiert? Sehr schön! Weiter geht's!

1. Klick in das Textfeld unterhalb des Titels "Egg Maker". Schreib da rein: bunt2 (oder wie du das veränderte Genom auch immer genannt hast. Nur den Namen, ohne das ".gen" am Ende)

2. Drück die "Enter" Taste auf deinem Keyboard

3. siehst du das kleine "weiblich" Symbol? Wenn du da draufklickst, ändert es sich in ein "männlich" Symbol. Damit legst du fest, welches Geschlecht der Norn haben soll, den du jetzt erzeugen willst. Lassen wir das mal auf "weiblich", ja?:-)

4. Klick auf den roten Knopf (unterhalb des Pfeilknopfes).

5. Ein Ei! Ein Ei!!

6. Und nu?

7. Ausbrüten!!! :-))

VIEL GLÜCK!!

 

 
Tutorials:
Flügel für Norns
 
Genome Editor
Genetics Kit
Pigmentänderung
 
Nornimator
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.