Home > Creatures 3 > Tutorials > Genome Editor

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Genetics Editor

Den Genetics Editor gibt's umsonst zum downloaden von Chris Double.
Vergesst nicht, die Dylan Runtime Library mit runterzuladen!

Erste Schritte

Als erstes muss natürlich der Genome Editor installiert werden. Dazu klickst du erst auf das Setup frund3.exe, das du mit runterladen musst! Das ist die runtime library. Ein Setup-Bildschirm poppt dann auf und einige Dateien werden automatisch auf deinem Computer installiert. Danach entzippst du die Datei "genome editor.zip" und legst alle darin enthaltenen Dateien in einen Ordner deiner Wahl ab.

Nun öffnest du den Genome Editor, in dem du im Explorer auf die .exe-Datei "genome editor" klickst. So sieht das dann etwa aus:

In dem Bild siehst du, dass schon im Menü unter "File" das Dropdown-Menü angeklickt wurde. Du klickst anschliessend darin auf "open", um eine .gen-Datei zu öffnen. Als nächstes erscheint ein Pfad-Dialog, in dem du dein .gen-Datei suchen musst, das du gerne in den Genome Editor laden möchtest.

.gen-Dateien befinden sich:

- im Verzeichnis "Creatures 3" oder "Docking Station", im Ordner "Genetics". Hier befinden sich alle Genome, aus denen über die Eierlegemaschine Wesen erzeugt werden, also quasi die "Vorlagen" für die verschiedenen Genome der verschiedenen Wesensarten.

-im Verzeichnis "Creatures 3" oder "Docking Station", im Ordner "Meine Welten" ("My Worlds"), im Unterordner "Genetics". Da findest du alle .gen-Dateien der Norns, die momentan im Spiel oder im Spiel waren, bis es wieder gespeichert wurde. In den Unterordner "Attic" und "Porch" befinden sich ebenfalls .gen-Dateien. Da findest du meistens .gen-Dateien von verstorbenen Norns. Merkt euch gut den Namen eures Norns, von dem ihr die .gen-Datei laden wollt! (ich meine den Dateinamen mit der komplizierten Buchstaben-und Zahlenkombination.) Damit findet ihr seine zugehörige .gen-Datei!

Mit Doppelklick auf die entsprechende .gen-Datei wird diese nun in den Genome Editor geladen:

Und so sieht das aus!

Klick als erstes auf das Feld "Description" (Beschreibung) (siehe roter Pfeil in der Abbildung), dann werden alle Gene alphabetisch nach ihrer Art sortiert.

Nun stehen die Gene, die mit "a" beginnen, ganz oben. Als erstes siehst du die "Appearance" Gene, also die Erscheinungsgene.

Klick auf das erste Gen. Im rechten Fenster erscheint jetzt die "Programmierung" des Genes! So sieht das aus:

Zur besseren Erklärung habe ich kleine rote Zahlen ins Bild gesetzt. Sie bedeuten:

1 Lebensalter, in dem das Gen angeschaltet wird (Embryo = Baby-Stadium, d.h. von Anfang an)

2 Geschlecht, bei dem das Gen angeschaltet wird (both = beide, d.h. sowohl bei Männchen wie Weibchen )

3 Dup = Duplicate, d.h. das Gen kann bei der Vererbung verdoppelt werden; Mut = Mutation, d.h. das Gen kann bei Vererbung mutieren; Cut = cut, d.h. das Gen kann bei der Vererbung verloren gehen, dormant = d.h. das Gen wird zwar vererbt, aber im Norn nicht angeschaltet, es "schläft" sozusagen.

4 Ein Wert zwischen 0 und 255 kann eingegeben werden, um festzulegen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Gen bei der Vererbung mutiert. Wobei 0 = keine Mutation und 255 = höchstmögliche Chance für eine Mutation bedeutet.

5 Dieser Wert ist normalerweise auf 0 eingestellt. Er ist sozusagen eine Art Platzhalter, wenn irgendwann einmal für andere Arten neue Varianten dieses Gens entwickelt werden. Wenn ein Wert nicht gleich 0 eingestellt ist, wird das Gen im Norn nicht aktiv, hat damit denselben Effekt wie das "dormant".

6 Wesensart! Legt fest, von welcher Wesensart die Sprites benutzt werden.

7 Körperteil. Hier: Arme (Es gibt fünf Erscheinungsgene für: Kopf, Rumpf, Arme, Beine, Schwanz)

8 Slot. Legt fest, welche Sprites benutzt werden. Hier: C, bedeutet: Civet-Sprites.

HIER geht's weiter zu einem Pigment-Gene Tutorial, in dem der Genome Editor verwendet wird!

 

 
Tutorials:
Flügel für Norns
 
Genome Editor
Genetics Kit
Pigmentänderung
 
Nornimator
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.