Genetics Editor 
                            Den Genetics Editor gibt's umsonst zum downloaden 
                              von Chris 
                              Double.
                              Vergesst nicht, die Dylan Runtime Library mit 
                              runterzuladen! 
                            Erste Schritte
                            Als erstes muss natürlich der Genome Editor 
                              installiert werden. Dazu klickst du erst auf das 
                              Setup frund3.exe, das du mit runterladen musst! 
                              Das ist die runtime library. Ein Setup-Bildschirm 
                              poppt dann auf und einige Dateien werden automatisch 
                              auf deinem Computer installiert. Danach entzippst 
                              du die Datei "genome editor.zip" und legst 
                              alle darin enthaltenen Dateien in einen Ordner deiner 
                              Wahl ab.
                            Nun öffnest du den Genome Editor, in dem du 
                              im Explorer auf die .exe-Datei "genome editor" 
                              klickst. So sieht das dann etwa aus:
                            
                            In dem Bild siehst du, dass schon im Menü 
                              unter "File" das Dropdown-Menü angeklickt 
                              wurde. Du klickst anschliessend darin auf "open", 
                              um eine .gen-Datei zu öffnen. Als nächstes 
                              erscheint ein Pfad-Dialog, in dem du dein .gen-Datei 
                              suchen musst, das du gerne in den Genome Editor 
                              laden möchtest.
                            .gen-Dateien befinden sich:
                            - im Verzeichnis "Creatures 3" oder "Docking 
                              Station", im Ordner "Genetics". Hier 
                              befinden sich alle Genome, aus denen über die 
                              Eierlegemaschine Wesen erzeugt werden, also quasi 
                              die "Vorlagen" für die verschiedenen 
                              Genome der verschiedenen Wesensarten.
                            -im Verzeichnis "Creatures 3" oder "Docking 
                              Station", im Ordner "Meine Welten" 
                              ("My Worlds"), im Unterordner "Genetics". 
                              Da findest du alle .gen-Dateien der Norns, die momentan 
                              im Spiel oder im Spiel waren, bis es wieder gespeichert 
                              wurde. In den Unterordner "Attic" und 
                              "Porch" befinden sich ebenfalls .gen-Dateien. 
                              Da findest du meistens .gen-Dateien von verstorbenen 
                              Norns. Merkt euch gut den Namen eures Norns, von 
                              dem ihr die .gen-Datei laden wollt! (ich meine den 
                              Dateinamen mit der komplizierten Buchstaben-und 
                              Zahlenkombination.) Damit findet ihr seine zugehörige 
                              .gen-Datei!
                            Mit Doppelklick auf die entsprechende .gen-Datei 
                              wird diese nun in den Genome Editor geladen:
                            
                            Und so sieht das aus!
                            Klick als erstes auf das Feld "Description" 
                              (Beschreibung) (siehe roter Pfeil in der Abbildung), 
                              dann werden alle Gene alphabetisch nach ihrer Art 
                              sortiert.
                            
                            Nun stehen die Gene, die mit "a" beginnen, 
                              ganz oben. Als erstes siehst du die "Appearance" 
                              Gene, also die Erscheinungsgene.
                            Klick auf das erste Gen. Im rechten Fenster erscheint 
                              jetzt die "Programmierung" des Genes! 
                              So sieht das aus:
                            
                            Zur besseren Erklärung habe ich kleine rote 
                              Zahlen ins Bild gesetzt. Sie bedeuten:
                            1 Lebensalter, in dem das Gen angeschaltet wird 
                              (Embryo = Baby-Stadium, d.h. von Anfang an)
                            2 Geschlecht, bei dem das Gen angeschaltet wird 
                              (both = beide, d.h. sowohl bei Männchen wie 
                              Weibchen )
                            3 Dup = Duplicate, d.h. das Gen kann bei der Vererbung 
                              verdoppelt werden; Mut = Mutation, d.h. das Gen 
                              kann bei Vererbung mutieren; Cut = cut, d.h. das 
                              Gen kann bei der Vererbung verloren gehen, dormant 
                              = d.h. das Gen wird zwar vererbt, aber im Norn nicht 
                              angeschaltet, es "schläft" sozusagen.
                            4 Ein Wert zwischen 0 und 255 kann eingegeben werden, 
                              um festzulegen, mit welcher Wahrscheinlichkeit das 
                              Gen bei der Vererbung mutiert. Wobei 0 = keine Mutation 
                              und 255 = höchstmögliche Chance für 
                              eine Mutation bedeutet.
                            5 Dieser Wert ist normalerweise auf 0 eingestellt. 
                              Er ist sozusagen eine Art Platzhalter, wenn irgendwann 
                              einmal für andere Arten neue Varianten dieses 
                              Gens entwickelt werden. Wenn ein Wert nicht gleich 
                              0 eingestellt ist, wird das Gen im Norn nicht aktiv, 
                              hat damit denselben Effekt wie das "dormant".
                            6 Wesensart! Legt fest, von welcher Wesensart die 
                              Sprites benutzt werden.
                            7 Körperteil. Hier: Arme (Es gibt fünf 
                              Erscheinungsgene für: Kopf, Rumpf, Arme, Beine, 
                              Schwanz)
                            8 Slot. Legt fest, welche Sprites benutzt werden. 
                              Hier: C, bedeutet: Civet-Sprites.
                            HIER 
                              geht's weiter zu einem Pigment-Gene Tutorial, in 
                              dem der Genome Editor verwendet wird!