Home > Creatures 3 > Tutorials > Genetics Kit

Creatures 3
 
Adoptionen
Breeds
Genetik
 
Ökologie
 
Tutorials
 
 
Nornpuppen
 

Tutorial für Genetics Kit: Ein grüner Norn

1. Lade das Genom norn.civet46.gen.brain.gen

2. Der Norn soll seine Farbe während seines ganzen Lebens behalten. Wenn du mit dem Genetics Kit arbeitest, ist es am einfachsten, erst alle Gene nach der Typenbezeichnung zu sortieren. Dann stehen alle Pigmentgene untereinander, nachfolgend die Pigment Bleed Gene. Oder aber du lässt die Pigment Gene wo sie sind, musst dann allerdings die entsprechenden Gene suchen und abändern.

3. Du musst sicherstellen, dass für jedes Lebensalter drei Pigmentgene -je eines für Rot, für Grün und für Blau- vorhanden sind. Die Lebensstadien sind: Embryo, Child, Adolescent, Youth, Adult, Old, Senile. Wenn zuviele Gene für ein Lebensstadium vorhanden sind, dann kannst du diese so ändern, dass du sie für ein anderes Lebensstadium einsetzt, wofür es noch keine Gene gibt, oder du löscht sie. Die Lebensstadium-Eingabe befindet sich beim Genetics Kit ganz links oben im Gen-Dialog Fenster. Bei fehlenden Genen musst du neue Pigmentgene erzeugen. Im Genetics Kit gehst du dazu auf "New Gene", dann suchst du dir aus der Liste "Pigment" aus und kannst das neue Gen benennen (z.B. "Rot-Gen"). Wo du "Rot", "Grün", "Blau" einstellst, findest du schon!:-)

4. Ist ein bisschen Arbeit, ich weiss, aber es lohnt sich! Ein guter Tip: Speicher mal das neue .gen-file ab! Dann hast du schon mal eine "Vorlage", auf die du für spätere "Manipulationsversuche" an den Farbgenen zurückgreifen kannst! Fertig? Ok! Dann weiter!

5. Doppelklick mit der linken Maustaste auf das erste Pigmentgen. Es müsste das Gen sein für die Farbe "Rot". Setzte den Wert auf 0 (ursprünglich war er auf 128).

6. Doppelklick auf das nächste Gen, das müsste dasjenige für "Grün" sein. Wir wollen ja einen richtig grünen Norn, setz also den Wert gleich mal auf 255.

7. Doppelklick auf das nächste Gen, dieses müsste nun für "Blau" sein. Setz den Wert auf 0.

8. So, und nun wiederholst du diese drei Änderungen für Rot, Grün und Blau bei allen entsprechenden Genen für alle Lebensstadien. Ist nochmal etwas Arbeit, aber durchhalten!

9. Die Pigment Bleed Gene änderst Du mal vorläufig nicht. (Wenn du möchtest, kannst du beim "Embryo" den Rotation Wert auf 0 (den Swap Wert bei 128 lassen) setzen, das müsste den Norn erst etwas schwacher grün färben)

10. Exportier und brüte deinen neuen Norn aus. Kermit ist nichts dagegen, oder?:-)

So und nun viel Spass beim Experimentieren! Wem das zu einfach und zu langweilig war, der hat vielleicht schon in den anderen Lebensstadien nicht wie angegeben "Grün" auf den Maximalwert gesetzt, sondern eine andere oder sogar mehrere Farben! Auch gut, dann ist der Norn eben nur als Baby ein Kermit!:-)

Und nun bist du gespannt, wie sie aussehen werden und magst nicht so lange warten, bis die Norns so alt werden? Tip vom Züchter: Öffne die CAOS-Konsole (Strg+Shift+C), stell sicher, dass der Norn, den du gerne älter machen willst, "aktiv" ist (d.h. links oben im Norn-Auswahlfenster sein Name erscheint), dann tipp "targ norn ages 1" ein und drück die Enter-Taste. Nach ein paar Sekunden "poppt" der Norn ins nächste Lebensstadium. (Die CAOS-Konsole schliesst du wieder mit Strg+Shift+C.)

 

 
Tutorials:
Flügel für Norns
 
Genome Editor
Genetics Kit
Pigmentänderung
 
Nornimator
 

 

 

 

Creature Labs and CyberLife are registered trademarks and the CyberLife, Creatures Lab, Creatures, Creatures 2, Creatures 3 and Docking Station logos are trademarks of Gameware Development Ltd. in the United Kingdom and other countries. CyberLife, Digital DNA, Creatures, Albia, and Norn are also trademarks of Gameware Development Ltd. which may be registered in other countries.