Pigment und Pigment Bleed Gene
Pigment Gene
Die Pigmentgene funktionieren nach dem Prinzip
der Additionsfarben. Aus drei Grundfarben lassen
sich alle Farben des Farbkreises mischen. Die Grundfarben
sind Rot, Grün und Blau. Wenn man Rot und Grün
mischt erhält man Gelb, aus Grün und Blau
ein Türkis, aus Rot und Blau ein Violet. Wenn
man sich nicht sicher ist, wie die gewünschte
Farbe zu mischen ist, ist es am einfachsten, z.B.
das Programm "Paint" (im Ordner "Zubehör)
zu öffnen, in der Menüleiste auf "Optionen"
und dann auf "Palette bearbeiten" zu klicken.
Anschliessend auf "Farbe definieren" klicken.
Da kann man in den RGB Farben sich die gewünschte
aussuchen und an der Skala ablesen, wie gross der
jeweilige Anteil Rot, Grün und Blau ist. Die
Skala reicht von 0 bis 255. Wenn alle Farben auf
den Maximalwert gesetzt werden, erhält man
weiss, auf 0 gesetzt, schwarz.
Für jedes Lebensstadium kann man daher jeweils
drei Pigmentgene einsetzen, eins für Rot, eins
für Grün und eins für Blau. Insgesamt
gibt es sieben Lebensstadien: Embryo, Child, Adolescent,
Youth, Adult, Old, Senile (deutsch: Baby, Kind,
Heranwachsender, Jugentlicher, Erwachsener, Alt,
Uralt). Ausserdem können die Gene auch noch
geschlechtsspezifisch bestimmt sein. Macht also
summa summarum maximal 42 Pigmentgene.
Die ursprünglich gesetzten Werte liegen genau
in der Mitte, je auf 128. Das bedeutet, dass damit
die "normale" Farbe der Norns in Erscheinung
tritt.
Nun kommt es vor, dass Gene doppelt vorkommen, oder
"verloren" gegangen sind. Dadurch können
sehr interessante Farbkombinationen entstehen.
Pigment
Bleed Gene
Wenn ihr ein Pigment Bleed Gen öffnet, dann
seht ihr, dass man da zwei Werte einstellen kann:
"Rotation" und "Swap".
Bei "Rotation" muss man sich einen Farbkreis
vorstellen, auf dem man sich bewegt. Wenn der Wert
bei 128 liegt, dann wird die Farbe so, wie sie in
den Pigment Genen vorgegeben worden ist. Ist der
Wert grösser, dann bewegt man sich auf dem
Farbkreis von Rot nach Grün nach Blau. Ist
der Wert kleiner, bewegt man sich von Rot nach Blau
nach Grün. Damit wird die in den Pigment Genen
definierten Farbe leicht verändert. Klingt
etwas kompliziert, geb ich zu, aber damit hat man
natürlich einen grösseren Spielraum, was
die Farbänderungen angeht und es entstehen
so sehr interessante Farben. Wie hoch oder niedrig
man den Wert setzt, nun, das probiert ihr am besten
selber aus. Oder lasst euch einfach überraschen,
was ihr da erschaffen habt!
Swap bedeutet ein Wechsel zwischen rotem und blauen
"Kanal". Liegt der Wert bei 128, dann
passiert nichts. Ist er grösser, dann wird
die Farbe eher bläulich, ist sie kleiner eher
rötlich.
Für jedes Lebensstadium kann es ein Pigment
Bleed Gen geben und zusätzlich auch noch geschlechtsspezifisch
bestimmt. Summa summarum also maximal 14 Stück.
Natürlich kommen hier auch Mutationen vor,
d.h. Verluste oder Verdoppelungen. Verluste wirken
sich so aus, dass quasi nichts passiert, d.h. die
Farben werden so, wie sie in den Pigment Genen vorgegeben
sind. Verdoppelungen können ganz interessante
Farbeffekte hervorrufen.
Die Norns haben in verschiedenen Lebensstadien
auch verschiedene natürliche Schattierungen.
So sind sie z.B, als Baby oder Kind viel heller
gefärbt, als Erwachsene dann insgesamt etwas
dunkler und als alter Norn wieder etwas mehr aufgehellt.
Für ganz Wissbegierige: Es gibt einige Parameter,
die man noch auswählen kann bei den Genen.
Sie bedeuten folgendes:
Dup. = Duplikation in der Vererbung ermöglichen
Mut. = Mutation in der Vererbung ermöglichen
oder nicht, gleichzeitig kann ein Wert der Mutationswahrscheinlichkeit
gesetzt werden, dabei ist 0 = keine Mutation , 255
= höchstmögliche Mutationswahrscheinlichkeit
Cut = Dieses Gen kann in der Vererbung verloren
gehen